05.07.2022 in Deggendorf: Technische Hochschule sucht Lebensretter

5. Juni 2022 von Laura Kellermann

Drei Jahre nach der letzten Typisierungsaktion an der Technischen Hochschule Deggendorf packen wir es nun wieder gemeinsam an: 05. Juli 2022 dürfen sich alle Interessierten in der TH als potentielle Lebensretter registrieren lassen!

Die Stiftung AKB ist nicht zum ersten Mal zu Gast in Deggendorf: 2017 gab es schon einmal eine Typisierungsaktion an der BS Deggendorf, wobei 827 Spender*innen aufgenommen wurden, von denen schon 59 als Stammzellspender:innen angefragt wurden und 11 tatsächlich spenden durften. 2019 organisierte die Technische Hochschule mit uns zusammen eine Typisierungsaktion, 2020 gab es die „Coronaedition“ einer Aktion gemeinsam mit der Aktion Knochenmarkspende Deggendorf (AKS) und im letzten Jahr kämpften wir, ebenfalls zusammen mit der AKS, um das Leben von Brigitte. Auch in diesem Jahr gab es kürzlich erst eine weitere Aktion an der Berufsschule.

Gemeinsam Leukämie besiegen!
Prof. Dr. Karsten Gensheimer
Professor für Pflegepraxis, Schwerpunkt Psychische Gesundheit

Und trotzdem ist das Ziel glasklar: Gemeinsam Leukämie besiegen.
Je mehr Freiwillige, vor allem junge Menschen, sich typisieren lassen, umso größer wird die Chance,
für einen Leukämiepatienten eine/n passende/n Stammzellspender:in zu finden und ihn zu heilen.

Darum ruft Prof. Dr. Gensheimer von der Technischen Hochschule auf: „Wenn ihr gesund und zwischen 17 und 45 Jahre alt seid, lasst Euch typisieren und in das weltweite Spendernetz aufnehmen! Es sind nur wenige Tropfen Blut und ca. 5 Minuten Zeit notwendig für die Registrierung. Es ist so einfach, Lebensretter zu werden!“

Die Typisierungsaktion findet am Dienstag, den 05.07.2022 von 11:00 bis 16:00 Uhr im Raum H003 statt.

THD – Technische Hochschule Deggendorf
Dieter-Görlitz-Platz 1
94469 Deggendorf

————————————————————–

Alle Informationen können auch auf dem Plakat zur Aktion nachgelesen werden.


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: TH
Deggendorf