04. + 05.05.2022 in Deggendorf: Berufsschule sucht Lebensretter

28. April 2022 von Laura Kellermann

Fünf Jahre nach der ersten sehr erfolgreichen Typisierungsaktion an der Berufsschule Deggendorf packen wir es nun wieder gemeinsam an: am 04. und 05. Mai 2022 dürfen sich alle Interessierten in der Berufsschule als potentielle Lebensretter registrieren lassen!

Die Stiftung AKB ist nicht zum ersten Mal zu Gast in Deggendorf: 2017 gab es schon einmal eine Typisierungsaktion an der BS Deggendorf, wobei 827 Spender*innen aufgenommen wurden, von denen schon 59 als Stammzellspender:innen angefragt wurden und 11 tatsächlich spenden durften. 2019 organisierte die Technische Hochschule mit uns zusammen eine Typisierungsaktion, 2020 gab es die „Coronaedition“ einer Aktion gemeinsam mit der Aktion Knochenmarkspende Deggendorf (AKS) und im letzten Jahr kämpften wir, ebenfalls zusammen mit der AKS, um das Leben von Brigitte.

Ein Lebensretter aus der BS Deggendorf
Verbindungslehrerin OStRin Katja Kammerl und Stammzellspender Philipp Reimer

Einer der 2017 aufgenommenen Schüler war Philipp Reimer, Auszubildender zum Industriemechaniker bei der Firma Edscha Automotive Hengersberg GmbH.

Überraschend wurde ihm im April 2020 mitgeteilt, dass er als passender Spender für einen an Leukämie erkrankten Patienten in Frage käme. Philipp zögerte nicht lange und erklärte sich sofort dazu bereit, im Juli an den Asklepios-Fachkliniken in Gauting bei München Stammzellen zu spenden. Philipp nahm die körperlichen Unannehmlichkeiten bei der Vorbereitung und der Spende selbst gerne auf sich, weil ihm bewusst war, dass er damit ein Leben retten konnte. Verbindungslehrerin OStRin Katja Kammerl bedankte sich sehr herzlich, auch im Namen der Staatlichen Berufsschule I Deggendorf, für Philipps Bereitschaft zu sozialem Engagement. Diese hatte er auch noch zusätzlich durch seine Teilnahme an der Blutspende-Aktion der Schule im Jahr 2019 unter Beweis gestellt.

Für alle, die es ihm nachmachen möchten:

Schon etwa 200 Schülerinnen und Schüler sind zum Typisieren angemeldet, was uns erwartungsvoll auf die Aktion schauen lässt. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrende und Schulangehörigen, die bisher noch zögerlich waren oder bei denen es dank der Lebensumstände bisher einfach nicht gepasst hatte, erhalten nun ihre Chance, sich typisieren zu lassen:

An der Berufsschule Deggendorf findet die Typisierungsaktion am Mittwoch, den 04.05.2022 und Donnerstag, den 05.05.2022 jeweils von 09:00 bis 15:30 Uhr im Raum 1.411 und 1.412 statt.

Staatliche Berufsschule I Deggendorf
Egger Str. 30
94469 Deggendorf

ACHTUNG: Die Typisierungsaktion ist intern und damit nicht frei zugänglich. Wer sich von außerhalb typisieren lassen möchte, darf sich gerne ein Lebensretterset nach Hause bestellen – einfach, schnell und kostenlos!

Wie schon so oft werden wir tatkräftig von unserem Kooperationspartner, der AKS Deggendorf mit Herrn Dr. Müller unterstützt. Zusätzlich packen Helferinnen und Helfer der Berufsfachschule für Krankenpflege am DonauIsar Klinikum in Deggendorf fleißig mit an: sie werden an beiden Tagen als Blutabnehmende zur Verfügung stehen. Danke für Euer Engagement!

Der stellvertretende Landrat des Landkreises Deggendorf hat gerne die Schirmherrschaft für die Aktion an der Berufsschule übernommen.

Roman Fischer,
stellv. Landrat

„Ich danke allen, die sich daran beteiligen. Sie können Leben retten und können ehrlichen Herzens sagen, ich habe meinen Beitrag dazu geleistet. Schon morgen kann jeder von uns diese Hilfe brauchen. Jede dieser Aktionen ist ein wertvoller Beitrag, mögliche Spender zu finden, um letztlich Krankheiten zu besiegen und Leben zu schenken. Mein Respekt und meine Wertschätzung gilt den Organisatoren und allen, die sich typisieren lassen.“

Mit besten Grüßen
Roman Fischer


OStD Ernst Ziegler, der Schulleiter der BS Deggendorf

Auch OStD Ernst Ziegler, der Schulleiter der BS Deggendorf, unterstützt die Typisierungsaktion aus Überzeugung und ruft dazu auf, sich typisieren zu lassen:

————————————————————–

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Damen und Herren,

Gesundheit ist das höchste Gut. Wir alle können unsere eigene Gesundheit durch die richtige Lebensführung positiv beeinflussen.

Aber es gibt auch Erkrankungen, denen der einzelne Mensch ohnmächtig gegenübersteht und die das Leben von heute auf morgen drastisch verändern.

Leukämie ist eine dieser schweren und lebensbedrohenden Krankheiten – sie trifft dabei Jung und Alt gleichermaßen.

Eine Knochenmarkspende ermöglicht eine Heilung. Betroffene Menschen haben dadurch sehr gute Chancen, gesund zu werden und ein Leben mit Freude und Zukunft zu führen.

Um als Spender in Betracht zu kommen, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein, die durch eine einfache und schnelle Typisierungsuntersuchung festgestellt werden.

An unserer Staatlichen Berufsschule I Deggendorf besteht die Möglichkeit, sich typisieren zu lassen.

Es wäre immens wertvoll, wenn sich eine Vielzahl unserer Schülerinnen und Schüler typisieren. Geben Sie sich einen Ruck!

Vielen Dank dafür, dass Sie an der Typisierungsaktion teilnehmen. Sie helfen, Leben zu retten.

Ernst Ziegler, Schulleiter

————————————————————–

Alle Informationen können auch auf dem Flyer und dem Plakat zur Aktion nachgelesen werden.


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Berufsschule
Deggendorf