09. Februar 2019: Werde Lebensretter beim Indoorcycling 24 h-Spendenmarathon in Tittling!

7. Februar 2019 von Cornelia Kellermann

Dreiburgenhalle

Beim Indoorcycling 24-Stunden-Spendenmarathon des Radsportclubs (RSC) Tittling kann man gleich doppelt Gutes tun: Radeln für den guten Zweck und sich als Stammzellspender registrieren lassen bei der parallel stattfindenden Typisierungsaktion!

Stefan Wenzel hat es getan! Er hat Knochenmark für einen fremden schwerkranken Patienten gespendet. “Das Glücksgefühl nach der Entnahme war einfach unbeschreiblich, der leichte Muskelkater am Becken wurde da zur Nebensache.“ , so beschreibt er seine Emotionen nach der Spende. Der ganze Bericht von Stefan Wenzel ist hier zu lesen. Sein Engagement geht aber nun weiter, denn er möchte es nicht dabei bewenden lassen. Er möchte noch viel mehr Menschen über die Stammzellspende informieren und vor allem motivieren, sich selbst als Stammzellspender registrieren zu lassen.

Welche Gelegenheit wäre da geeigneter, als eine Benefizveranstaltung im Heimatort? Herr Wenzel stammt aus Tittling, wo am 9./10.02.2019  schon zum 5. Mal der fast schon legendäre Indoorcycling 24-Stunden-Spendenmarathon des Radsportclubs (RSC) Tittling stattfindet. Schnell stand fest, dass es die Organisatoren des Spendenmarathons begrüßen, wenn parallel zu der Benefizveranstaltung eine Typisierungsaktion stattfindet. Am Samstag, 09.02.2019, wird von 12.00 bis 17.00 Uhr ein Team der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) in der Dreiburgenhalle in Tittling sein, um Interessierte über die Stammzellspende aufzuklären und potenzielle Spender in die Stammzellspenderdatei der AKB aufzunehmen. Ein paar Zellen aus einem Wangenabstrich genügen, um die Gewebemerkmale bestimmen zu können, die dann im weltweiten Spenderregister anonym gespeichert werden.

Alle Sportler und Besucher des Spendenmarathons zwischen 17 und 45 Jahren sind aufgerufen, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. Weitere Informationen zur Benefizveranstaltung sind auf der Homepage des RSC Tittling zu finden.

Wer sich nicht typisieren lassen kann oder will, kann trotzdem helfen, Leben zu retten: Durch eine Geldspende an die Stiftung AKB, die die Registrierung neuer Stammzellspender erst ermöglicht.

Spendenkonto der Stiftung AKB:

Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
Verwendungszweck: RSC Tittling

Das Flugblatt der Typisierungsaktion zum Download (hierin sind die Ausschlusskriterien aufgeführt, die vor der Registrierung als Stammzellspender geprüft werden sollten!).