19.03.2022 im Backstage München: Wir kämpfen zusammen für Lewy!

5. März 2022 von Laura Kellermann

Zusammenhalt ist für die Jungs von der Fan-Vereinigung „Club Nr. 12“ selbstverständlich – aber jetzt ist er notwendiger denn je, denn einer von ihnen hat Leukämie und benötigt dringend eine Stammzellspende. Am Samstag, 19.03.2022, findet daher im Kulturzentrum Backstage eine Typisierungsaktion für Lewy statt!

„Er ist einer von uns, ist an Leukämie erkrankt und sucht dringend einen geeigneten Stammzellspender“,
sagt Mic von der Fan-Vereinigung „Club Nr. 12“. Lewy ist ein guter Freund von ihm und wie er selbst schon lange Mitglied im Fanclub. Gemeinsam haben sie unzählige Male mitgefiebert, gelacht, sich geärgert, triumphiert und gefeiert.

Doch seit Lewy die Diagnose „Blutkrebs“ erhalten hat, ist die Stimmung in der Fan-Vereinigung gedämpft. Alle wollen helfen und haben deshalb gemeinsam mit der Stiftung AKB eine Typisierungsaktion organisiert, auf der hoffentlich ein/e passende/r Spender/in für Lewy gefunden wird. Denn nur so kann er hoffentlich bald wieder mit seinen Freunden gemeinsam im Stadion jubeln!

Zusammen gegen Blutkrebs – Gemeinsam für Lewy

Am Samstag, den 19.03.2022 von 11:00 bis 16:00 Uhr

im Kulturzentrum Backstage
Reitknechtstr. 6
80639 München

findet die Typisierungsaktion für den jungen Mann statt, die ihm die Chance auf ein gesundes Leben bieten soll.

Jede/r Gesunde zwischen 17 und 45 Jahren ist aufgerufen, sich als potenzielle/r Stammzellspender/in registrieren zu lassen, um vielleicht für einen Patienten irgendwo auf der Welt DER Lebensretter oder DIE Lebensretterin zu werden.

Herbert Hainer, der Präsident des FC Bayern München hat die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen und hofft, dass sich viele Personen typisieren lassen.

Für die gesamte Veranstaltung gibt es ein strenges Hygienekonzept und es gilt die 3G-Regel (vorbehaltlich einer Änderung durch die Bayerische Staatsregierung). Ein Antigen-Schnelltest kann direkt vor Ort und kostenlos durchgeführt werden.

Alle Informationen können auf dem Flyer zur Aktion nachgelesen werden.


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset
Das Lebensretterset der Stiftung AKB für die Typisierung von zu Hause

Wer keine Zeit hat, zur Typisierungsaktion zu kommen, kann sich trotzdem ganz einfach als Stammzellspender registrieren. Das Lebenretterset kann online unter www.akb.de nach Hause bestellt werden. Es enthält alles, was für die Typisierung notwendig ist. Die Registrierung kann ganz einfach zu Hause durchgeführt werden und die Probe wird portofrei an die Stiftung AKB zurückgesandt.

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch von Seiten der Gesundheitskassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Geldspenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Fanclub Nr. 12