Zahnarztpraxis in Peißenberg spendet erneut Zahngold für den Kampf gegen Leukämie

24. Juni 2021 von Cornelia Kellermann

Annelies Wultschnig aus Weilheim, die uns schon bei zahlreichen Typisierungsaktionen ehrenamtlich als Blutabnehmerin unterstützt hat, betätigte sich erneut als Kuchenbäckerin. Denn wie schon Anfang 2019 überbrachte sie der Zahnarztpraxis von Dr. Aribert Zellmer & Florian Rieger aus Peißenberg die Dankesurkunde der Stiftung AKB für gesammelte Zahngoldspenden und als Dankeschön überreichte sie einen leckeren selbst gemachten Kuchen.

Stolze 6.135,62 EUR erzielte das zum zweiten Mal von der Peißenberger Praxis gespendete Zahnaltgold bei der Analyse durch die Scheideanstalt Kulzer. In nur 2 Jahren kam diese großartige Summe zustande, mit der die Stiftung AKB 175 Registrierungen neuer Stammzellspender finanzieren kann. Denn die Neuaufnahme von Stammzellspendern kostet viel Geld: 35 EUR muss die Stiftung AKB für die Neuregistrierung eines Stammzellspenders aufwenden, die die aufwendige Analyse der Gewebemerkmale im Labor umfasst. Diese Kosten werden weder vom Staat noch von den Krankenkassen getragen. Umso wichtiger sind Spenden wie die Zahngoldspende, denn jeder neue Stammzellspender ist ein potenzieller Lebensretter.

Dr. Aribert Zellmer und Florian Rieger freuen sich über die Dankesurkunde der Stiftung AKB

Bei Zahngold handelt es sich um goldhaltige Legierungen, die zur Herstellung von Brücken, Inlays und Kronen verwendet werden. Nach der Entfernung aus dem Mund, kann jeder Patient entscheiden, ob er das Zahngold mitnehmen möchte oder ob es in der Praxis verbleiben soll. In dem Fall liegt es dann am Zahnarzt, was mit den wertvollen Edelmetallen passiert.

Das kostbare Spendenmaterial wird per Werttransport an eine seriöse Scheideanstalt geliefert, welche Edelmetalle wie Gold, Silber, Platin und Palladium abtrennt, deren Wert tagesaktuell abrechnet und den Erlös zuverlässig an die Stiftung AKB überweist.

Die Kosten für das Scheide- und Aufarbeitungsverfahren wurden auch dieses Mal wieder von der Scheideanstalt Kulzer gespendet, sodass die volle Summe dem guten Zweck zu Gute kommt.

Wir freuen uns riesig über die ungebrochene Spendenbereitschaft der Patienten von Dr. Zellmer und Herrn Rieger und danken dem Praxisteam und den Patienten von Herzen. Umso glücklicher sind wir, dass uns die beiden Zahnärzte aus Peißenberg auch für die Zukunft ihre Unterstützung zugesagt haben und weiterhin ihre Patienten auf die Zahngoldspende zu Gunsten des Kampfes gegen Leukämie hinweisen werden.

Wer dem guten Beispiel von Dr. Zellmer und Herrn Rieger folgen möchte, findet HIER detaillierte Informationen.

Für die Zahnarztpraxen selbst ist die Zahngoldspende wenig aufwendig: Material wie Poster und Flyer werden selbstverständlich von der AKB gestellt, auch die Abholung des Zahngoldes erfolgt durch Mitarbeiter*innen der AKB. Wenn Sie also noch nicht wissen, wie Sie das sich in Ihrer Praxis sammelnde Zahngold sinnvoll in Spenden umwandeln können, freuen wir uns über einen Anruf von Ihnen!