Peißenberg: Mit Zahngoldspenden Leben retten

20. Mai 2019 von Cornelia Kellermann

Als unsere treue Aktionshelferin und Blutabnehmerin, Frau Annelies Wultschnig aus Weilheim, Anfang 2019 anrief und verkündete, dass ihr Zahnarzt Zahngold zu Gunsten der Stiftung AKB spenden möchte, freuten wir uns sehr. Allerdings waren wir auch etwas erstaunt, weil sie das Zahngoldspendeset erst Ende 2018 bei ihrem Zahnarzt abgegeben hatte! In dieser kurzen Zeitspanne soll bereits so viel Zahngold gespendet worden sein, das eine ganze Spendendose füllt?!

Bei der Abholung des Zahnmaterials klärte sich das Ganze auf: Die Zahnarztpraxis von Dr. Aribert Zellmer & Florian Rieger aus Peißenberg spendet schon seit langem gemeinsam mit ihren Patienten das Zahnaltgold für gemeinnützige Zwecke. Als Herr Dr. Zellmer von Frau Wultschnig über das Projekt Stammzellspende informiert wurde, entschied er gemeinsam mit seinem Partner, Herrn Rieger, die Stiftung AKB im Kampf gegen Leukämie zu unterstützen. Doch was wir dann erst erfuhren: Die Spendendose enthielt Zahnaltgold, das sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren angesammelt hat!

Bei Zahngold handelt es sich um goldhaltige Legierungen, die zur Herstellung von Brücken, Inlays und Kronen verwendet werden. Werden sie aus dem Mund des Patienten entfernt, kann dieser entscheiden, ob er das Zahngold mitnehmen möchte oder ob es in der Praxis verbleiben soll. In dem Fall liegt es dann am Zahnarzt, was mit den wertvollen Edelmetallen passiert.

Dr. Zellmer und Herr Rieger entschieden sich dafür, den Erlös der Stiftung AKB zu Gute kommen zu lassen und so Leukämiepatienten die Chance auf Heilung zu schenken. Denn die Neuaufnahme von Stammzellspendern kostet viel Geld: 35 EUR muss die Stiftung AKB für die Neuregistrierung eines Stammzellspenders aufwenden, die die aufwendige Analyse der Gewebemerkmale im Labor umfasst. Diese Kosten werden weder vom Staat noch von der Krankenkasse getragen. Umso wichtiger sind Spenden wie die Zahngoldspende, denn jeder neue Stammzellspender ist ein potenzieller Lebensretter.

Das wertvolle Spendenmaterial wurde per Werttransport an eine seriöse Scheideanstalt geliefert, welche Edelmetalle wie Gold, Silber, Platin und Palladium abtrennt und deren Wert analysiert. Als das Analyseergebnis der Spende aus Peißenberg übermittelt wurde, trauten wir unseren Augen nicht: unglaubliche 7.235,03 EUR hat die Praxis Dr. Zellmer und Rieger aus Peißenberg zusammen mit ihren Patienten gespendet! Damit kann die Stiftung AKB die Registrierungskosten von mehr als 200 neuen Stammzellspendern finanzieren.

Die Kosten für das Scheide- und Aufarbeitungsverfahren wurden auch dieses Male wieder von der Scheideanstalt gespendet, sodass die volle Summe dem guten Zweck zu Gute kommt.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen im Namen aller Leukämiepatienten, denen mit dieser Spende geholfen werden kann bei der Praxis Dr. Zellmer und Rieger und allen Patienten, die ihr Zahngold gespendet haben! Wir hoffen, dass noch weitere Zahnarztpraxen ihrem tollen Beispiel folgen werden.

Frau Wultschnig ließ es sich nicht nehmen und bedankte sich beim ganzen Zahnarzt-Team mit einem leckeren selbst gebackenen Kuchen, der großen Anklang fand und sich besonders gut auf dem Foto mit der Dankesurkunde macht.

Für die Zahnarztpraxen selbst ist die Zahngoldspende wenig aufwendig: Material wie Poster und Flyer werden selbstverständlich von der AKB gestellt, auch die Abholung des Zahngoldes erfolgt durch Mitarbeiter*innen der AKB. Wenn Sie also noch nicht wissen, wie Sie das sich in Ihrer Praxis sammelnde Zahngold sinnvoll in Spenden umwandeln können, freuen wir uns über einen Anruf von Ihnen!