09.07.2022: Ärmel hoch auf dem Waldquelle Cup in Heideck

10. Juni 2022 von Laura Kellermann

Gemeinsam Sport machen verbindet – das wissen auch die Veranstalter des Pyraser Cups. Für das Fußballturnier am 10. Juli 2022 kommen 32 Mannschaften aus allen Ecken Bayerns zusammen, um gegeneinander zu kicken. Dieses Jahr gibt’s erstmals auch den „Kindercup“ einen Tag vor dem großen Turnier. Auch die AKB darf dabei sein.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Stiftung AKB den Pyraser Cup begleiten darf: Bei den Turnieren 2019 in Schwabach und 2017 in Hofstetten konnten wir jeweils einen Spender finden, der wiederrum einem Menschen das Leben retten konnte. Umso mehr freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder dabei sein zu dürfen!

In diesem Jahr findet der Pyraser Cup am Sonntag, den 10. Juli auf dem Sportgelände des TSV Brand statt. Einen Tag davor dürfen die Kleinen ran und ihr eigenes Turnier austragen: den Waldquelle-Cup.

Samstag, 09. Juli 2022
von 11:00 bis 16:00 Uhr
TSV Heideck
Liebenstädter Str. 7
91180 Heideck

Selbstverständlich ist an beiden Tagen ein Team der Stiftung AKB vor Ort, um Fragen rund um die Stammzellspende zu beantworten und Freiwillige direkt zu typisieren. Die Typisierung dauert nur wenige Minuten und ist zu 100 % kostenlos. Da Typisierungen grundsätzlich über Spenden finanziert werden müssen, freuen wir uns sehr über die großzügigen Summen der Fa. StepSystems und Harald Braungardt – ganz herzlichen Dank für diese Unterstützung!

Fußballfan Lukas ist nach über einem Jahrzehnt der Suche nach einem passenden Spender geheilt worden. Gleiches wünscht er all den anderen Patienten, die noch auf ihren Lebensretter warten.

Ins Leben gerufen wurde die Typisierungsaktion von Harald Schuster, dem Botschafter der Bierkultur der Pyraser Landbrauerei GmbH & Co.KG. Er hofft darauf, dass der Cup auch in diesem Jahr ein großer Erfolg wird und wie üblich etwa 1.500 Besucherinnen und Besucher anlockt!

Die Pyraser Landbrauerei aus dem mittelfränkischen Thalmässing legt viel Wert auf die Unterstützung regionaler sportlicher und sozialer Projekte. Besonders Marlies Bernreuther, Brauereichefin in elfter Generation, ist das sehr wichtig. Im Zuge einer Kundenbindungsaktion entstand die Idee des Pyraser Cups, der nun seit 2015 bereits so etwas wie Tradition geworden ist.

Der Pyraser Waldquelle Cup: Das Pendant für die Kleinen

Im Jahr 2022 wird es erstmals auch einen Pyraser Waldquelle Cup geben, passend zur Mineralwasser-Marke der Brauerei. Bei diesem Turnier wird der Spaß im Vordergrund stehen und nicht das Ziel, gute Platzierungen zu erreichen. Jedes Kind bekommt den gleichen Preis, egal welche Platzierung der Verein erreicht hat. Auch bei diesem Event dürfen wir dabei sein und Eltern und Besucher als Stammzellspender registrieren.

Für beide Veranstaltungen passen die Worte des Schirmherren von 2019 auch in diesem Jahr noch wunderbar: „Habt’s einfach eine gute Zeit und denkt daran: Schiedsrichter sind auch nur Menschen und den Sanis macht man es leichter, wenn man verletzungsfrei bleibt. Und werbt’s für die Typisierung, denn damit wird es wirklich einfach, ein Leben zu retten! In diesem Sinne: allen Aktiven viel Erfolg!“

Wir schließen uns diesen Worten an, wünschen den Teilnehmern Hals- und Beinbruch und hoffen auf ein reges Interesse für die Typisierungsaktion! Kommt vorbei, lasst Euch typisieren und werdet in wenigen Minuten zum potenziellen Lebensretter!

Plakat zum Download