14. Juli 2019: Typisieren auf dem Pyraser Cup in Schwabach

7. Juli 2019 von Laura Kellermann

Gemeinsam Sport machen verbindet – das wissen auch die Veranstalter des Pyraser Cups. Für das Fußballturnier kommen 32 Mannschaften aus allen Ecken Bayerns zusammen: Franken, Altbayern und Oberpfälzer kicken in 93 Spielen gegeneinander.

In diesem Jahr findet der Pyraser Cup auf dem Sportgelände des DJK Schwabach statt. Schon mehrere Typisierungsaktionen hat es im Umfeld gegeben, beispielsweise 2018 bei der Stadtmeisterschaft in Hilpoltstein, wo 223 potenzielle Stammzellspender aufgenommen wurden. Eine von ihnen bekam bereits die Chance, ein Leben zu retten: Lena Wittmann wurde weniger als ein Jahr nach ihrer Typisierung bereits als Stammzellspenderin angefragt und schenkte einem ihr wildfremden Menschen so die Chance auf ein gesundes Leben.

Nach diesem Erfolg wird es auch beim diesjährigen Pyraser Cup wieder die Möglichkeit geben, sich in die weltweite Stammzellspenderdatei aufnehmen zu lassen.

Sonntag, 14. Juli 2019,
von 11:00 bis 16:00 Uhr,
Sportgelände des DJK Schwabach,
Hüttelsbühlstraße 23,
91126 Schwabach

Im Zeitraum von 11:00 – 16:00 Uhr ist ein Team der Stiftung AKB vor Ort, um Fragen rund um die Stammzellspende zu beantworten und Freiwillige direkt zu typisieren. Die Typisierung findet im Tennisheim statt und dauert nur wenige Minuten.

Ins Leben gerufen wurde die Typisierungsaktion von Harald Schuster, dem Botschafter der Bierkultur der Pyraser Landbrauerei GmbH & Co.KG. Er hofft darauf, dass der Cup auch in diesem Jahr ein großer Erfolg wird, denn schon im letzten Jahr war die Reichweite des Turniers groß: Stolze 1.500 Besucher waren vor Ort, außerdem hatte der Livestream auf der Facebookseite von Focus Online 160.000 Klicks.

Die Schirmherrschaft für die Aktion haben Oberbürgermeister Matthias Thürauf und Volker Bauer, Landtagsabgeordneter des Stimmkreises Roth übernommen. Er richtet persönlich Worte an alle Sportler, Trainer, Betreuer und Amateurligen-Ultras: „Egal ob Mühlhof oder Mailing, Hauptsache Franken – so könnte man frei nach Lothar Matthäus den Pyraser Cup beschreiben, obwohl Mailing ja gar nicht in Franken liegt. Denn der Vergleich zeigt, welche Strahlkraft das gute fränkische Bier aus Pyras hat!“ Der Abgeordnete kümmert sich selbst viel darum, die sportliche Ausbildung der Jugendlichen zu fördern und Vereinsarbeit leichter zu gestalten. Umso mehr wünscht er allen teilnehmenden Mannschaften: „Habt’s einfach eine gute Zeit und denkt daran: Schiedsrichter sind auch nur Menschen und den Sanis macht man es leichter, wenn man verletzungsfrei bleibt. Und werbt’s für die Knochenmarktypisierung, denn damit wird es wirklich einfach, ein Leben zu retten! In diesem Sinne auch im Namen meines Kollegen im Bayerischen Landtag, Herrn Landtagsvizepräsidenten Karl Freller, MdL: allen Aktiven viel Erfolg!“

Wir schließen uns den Worten von Volker Bauer an, wünschen den Teilnehmern Hals- und Beinbruch und hoffen auf ein reges Interesse für die Typisierungsaktion! Kommt vorbei, lasst Euch typisieren und werdet in wenigen Minuten zum potenziellen Lebensretter!

Flugblatt zum Download