01.07.2023: Typisierungsaktion beim Pyraser Cup in Postbauer-Heng

2. Juni 2023 von Cornelia Kellermann

Schon zum sechsten Mal haben die Veranstalter des Pyraser Cups die Stiftung AKB eingeladen, parallel zum Fußballturnier neue Stammzellspender:innen zu gewinnen. Diesmal findet der Pyraser Cup in Postbauer-Heng im Rahmen des Gauschützenfestes am Samstag, den 01.07.2023, statt.

Bei den Turnieren 2019 in Schwabach und 2017 in Hofstetten konnte aus dem Pool der damals Registrierten tatsächlichen schon jeweils ein Spender gefunden werden, der einem Menschen das Leben retten konnte. Deshalb freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder dabei sein zu dürfen!

In diesem Jahr findet der Pyraser Cup auf dem Sportgelände des TV Pavelsbach statt:

Samstag, 01. Juli 2023
von 11:00 bis 16:00 Uhr
Sportgelände des TV Pavelsbach
An der Heide 25
92353 Postbauer-Heng

Wieder ist ein Team der Stiftung AKB vor Ort, um Fragen rund um die Stammzellspende zu beantworten und Freiwillige direkt zu typisieren. Die Typisierung wird per Wangenabstrich durchgeführt, dauert nur wenige Minuten und ist zu 100 % kostenlos.

Ins Leben gerufen wurde die Typisierungsaktion von Harald Schuster, dem Botschafter der Bierkultur der Pyraser Landbrauerei GmbH & Co.KG. Er hofft darauf, dass der Cup auch in diesem Jahr ein großer Erfolg wird und wie üblich etwa 1.500 Besucherinnen und Besucher anlockt!

Die Pyraser Landbrauerei aus dem mittelfränkischen Thalmässing legt viel Wert auf die Unterstützung regionaler sportlicher und sozialer Projekte. Besonders Marlies Bernreuther, Brauereichefin in elfter Generation, ist das sehr wichtig. Im Zuge einer Kundenbindungsaktion entstand die Idee des Pyraser Cups, der nun seit 2015 bereits so etwas wie Tradition geworden ist.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Schirmherren der diesjährigen Typisierungsaktion beim Pyraser-Cup. Der Staatsminister für Finanzen und für die Heimat, Albert Füracker, und der Bürgermeister von Postbauer-Heng, Horst Kratzer, stehen voll hinter der Aktion und hoffen gemeinsam mit den Veranstaltern und der Stiftung AKB, dass sich zahlreiche Aktive, Besucher:innen und Bürger:innen entschließen, sich als Stammzellspender:in zu registrieren.

Plakat zum Download

Programm des Gauschützenfestes zum Download