08.10.2023: Großer Benefizsonntag in Marzling mit Typisierungsaktion

31. August 2023 von Cornelia Kellermann

Vincent – selbst durch die Transplantation von Stammzellen geheilt – möchte viele neue Stammzellspender gewinnen

Anfang 2013 erhielt Vincent die schockierende Diagnose: Leukämie. Dem damals erst 22-jährigen sportlich aktiven, jungen Mann wurde der Boden unter den Füßen weggerissen. Als feststand, dass er nur durch eine Stammzelltransplantation überleben kann, ließen sich im Juli 2013 in seinem Heimatdorf Wolfersdorf an einem einzigen Tag 2.359 Freiwillige als Stammzellspender registrieren. 41 (!) aus diesem Pool haben tatsächlich schon Stammzellen gespendet und einem kranken Menschen die Chance auf Heilung gegeben. Auch Vincent hatte das Glück, dass im weltweiten Spenderregister sein „genetischer Zwilling“ gefunden wurde. Er wurde erfolgreich mit den Stammzellen von Markus transplantiert, den er vor 8 Jahren persönlich kennenlernen durfte. Heute steht Vincent wieder mitten im Leben. Seit vielen Jahren ist er Botschafter der Stiftung AKB und unterstützt die Stiftung AKB wo er nur kann.

Als Vincent von dem großen Benefizsonntag in Marzling erfuhr, stand für ihn sofort fest, dass dieses Event für die Gewinnung neuer Stammzellspender und Stammzellspenderinnen bestens geeignet ist.

Am Sonntag, den 8. Oktober 2023, gibt es im Feuerwehrhaus von Marzling von 10:00 – 22:00 Uhr ein buntes Programm mit zahlreichen Bands und weiteren Attraktionen. Der Erlös der Veranstaltung wird krebskranken Kindern zu Gute kommen.

Typisierungsaktion beim Benefiztag

Von 11:00 – 16:00 Uhr kann sich jede gesunde Person zwischen 17 und 45 Jahren direkt im Feuerwehrhaus Marzling als Stammzellspender registrieren lassen:

Ein einfacher Wangenabstrich genügt, um potenzieller Lebensretter bzw. Lebensretterin zu werden. Dieser geringe Zeitaufwand kann für einen an Leukämie erkrankten Menschen das ganze Leben bedeuten!

Krempel die Ärmel hoch und pack es an – jetzt!

Vincent ist mit einigen Helferinnen und Helfern vor Ort und beantwortet gerne alle Fragen rund um die Stammzellspende:

Feuerwehrhaus Marzling
Freisingerstr. 70
85417 Marzling

____________________________________________________________________________________

Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS

Verwendungszweck: Marzling