26. Juli 2019 – Gangkofen: Lebensretter werden im Biergarten!

15. Juli 2019 von Cornelia Kellermann

Die Laumer Bautechnik GmbH zeigt Herz

Öffentliche Typisierungsaktion der Laumer Bautechnik GmbH beim Sommerfest im Biergarten Seemannshausen am Freitag, 26. Juli 2019, von 17:00 – 20:00 Uhr.

Bereits im letzten Jahr hatte die Firma Laumer im niederbayerischen Massing eine Typisierungsaktion geplant, die die Suche nach einem Knochenmarkspender für einen an Leukämie erkrankten Mitarbeiter zum Ziel hatte. Leider kam die Hilfe für ihn zu spät.
Der Gedanke hat die Firmenleitung und Mitarbeiter aber seither nicht mehr losgelassen, und so haben sie sich entschlossen, ihr Sommerfest diesmal mit einem guten Zweck zu verbinden und in Zusammenarbeit mit der Stiftung AKB (Aktion Knochenmarkspende Bayern) eine Typisierungsaktion durchzuführen. Von der Idee gerne anstecken ließ sich Frau Moritz, die Inhaberin des Klosterbräus Seemannshausen (Seemannshausen 8, 84140 Gangkofen), in dessen schönem Biergarten das Laumer-Betriebsfest stattfindet. Herzlich eingeladen, sich an dieser Leben rettenden Aktion zu beteiligen, sind aber nicht nur alle Gäste der Firmengruppe Laumer, sondern sämtliche Biergartenbesucher. Dazu wird am Freitag, den 26.07.2019, von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr ein Team der Stiftung AKB vor Ort sein, um neue Stammzellspender in die weltweit vernetzte Spenderdatei aufzunehmen und Fragen rund um das Thema Stammzellspende zu beantworten. Jeder Gesunde zwischen 17 und 45 Jahren ist an diesem Abend eingeladen einen Wangenabstrich durchzuführen. Aus den so gewonnenen Mundschleimhautzellen werden im Speziallabor die Gewebemerkmale analysiert, die dann anonymisiert im weltweiten Spenderregister allen Transplanteuren zur Verfügung gestellt werden. Jeder registrierte Stammzellspender könnte schon morgen einem anderen Menschen das Leben retten.

Eine gerade in einem Biergarten wichtige Frage konnte im Vorfeld geklärt werden: Die Probanden müssen nicht nüchtern sein – wäre auch zu schade, auf die berühmt-gute Brotzeit und das noch bessere Bier von Seemannshausen verzichten zu müssen.

Wer nicht zu diesem Spenderkreis zählt oder das auch einfach nicht möchte, kann trotzdem seinen Beitrag leisten und in eine Spendenbox stecken.

Zur Finanzierung der Registrierung neuer Stammzellspender, die die aufwändige molekulargenetische Analyse der Gewebemerkmale umfasst, ist die Stiftung AKB auf Geldspenden angewiesen.

Spendenkonto der Stiftung AKB:
Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
Verwendungszweck: Laumer GmbH

Zum Download: Aktionsflugblatt