Freisinger Zahnarztpraxis finanziert 240 potenzielle Lebensretter mit Zahngoldspende

15. September 2023 von Cornelia Kellermann

Die Patienten der Zahnarztpraxis Dr. Endl aus Freising spenden Zahnaltgold zu Gunsten der Stammzellspende

Im Herzen von Freising befindet sich die Zahnarztpraxis von Dr. Thomas Endl. Das eingespielte Praxisteam kümmert sich liebevoll um die großen und kleinen Patienten und Patientinnen und freut sich, so jeden Tag zu deren Wohlbefinden beitragen zu können. Doch nicht nur die Zahngesundheit ihrer Patienten und Patientinnen liegt ihnen am Herzen. Seit 2020 engagieren sich Dr. Endl und seine Mitarbeiterinnen für die Stiftung AKB und die Finanzierung neuer Stammzellspender.

Zahnaltgold, das Patienten ihrem Zahnarzt überlassen, werden gesammelt an die Stiftung AKB übergeben und zu wieder verwertbaren Edelmetallen verarbeitet. Dazu wird das sogenannte „Scheidgut“ in einer zertifizierten Scheideanstalt in seine Bestandteile getrennt und die Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium abgeschieden. Hat der Patient entschieden, sein Zahngold dem Kampf gegen Leukämie zukommen zu lassen, übernimmt die Stiftung AKB folgende Aufgaben: Jede AKB-Zahngoldsammeldose wird in der Praxis abgeholt, versiegelt, gewogen und protokolliert. Vor der Verarbeitung in der Scheideanstalt wird das Gewicht noch einmal dokumentiert. Der Gegenwert der so gesammelten Edelmetalle geht dann an die Stiftung AKB, die damit die Typisierung neuer potenzieller Stammzellspender finanziert. Denn mit jeder neuen Typisierung steigt für Leukämiepatienten weltweit die Chance, ihren gesunden „genetischen Zwilling“ zu finden und mithilfe seiner Stammzellen endlich wieder gesund zu werden.

Der Pool aus freiwilligen Spenderinnen und Spendern kann aber nur aufrechterhalten werden und weiter anwachsen, wenn sich laufend neue Freiwillige registrieren. Dies wiederum kostet viel Geld, das weder von den Gesundheitskassen noch vom Staat bezahlt wird. Pro neuem Spender fallen für die Registrierung und die molekulargenetische Analyse der Gewebemerkmale 35 EUR an, die nur aus Geldspenden finanziert werden können.

Mit der Spende von Zahnaltgold wird die Finanzierung der Neuregistrierung von Stammzellspendern unterstützt. Die Praxis Dr. Endl aus Freising hat über ihre PatientInnen in den Jahren 2020 bis 2022 schon 8.360,96 EUR gespendet und damit die Aufnahme von fast 240 Stammzellspendern in das weltweite Spenderregister finanziert. Zum Dank für die unverzichtbare Unterstützung im Kampf gegen Leukämie wurde auch dieser Zahnarztpraxis eine Dankesurkunde überreicht. Im Wartezimmer aufgestellt, zeigt sie das wundervolle Engagement der Patienten und Patientinnen dieser Praxis und dass die Spende des Zahnaltgoldes bestimmungsgemäß ankommt: als Unterstützung der lebensrettenden Arbeit der Stiftung AKB.

Wer dem guten Beispiel von Dr. Endl und seinem Team folgen möchte, findet HIER detaillierte Informationen.

Wer sich ganz einfach und unkompliziert als Stammzellspender registrieren möchte, kann sich bei der Stiftung AKB unter www.akb.de/registrierung jederzeit kostenfrei ein Lebensretterset nach Hause bestellen, das alles enthält, was für die Registrierung als Stammzellspender notwendig ist. 

Für die Zahnarztpraxen selbst ist die Zahngoldspende wenig aufwendig: Material wie Poster und Flyer, sowie ein Sammelbehälter werden selbstverständlich von der AKB gestellt, auch die Abholung des Zahngoldes erfolgt durch Mitarbeiter*innen der AKB. Wenn also die Spende des Zahnaltgoldes zu Gunsten der Stammzellspende für Sie eine Option ist, freuen wir uns über einen Anruf von Ihnen! Wir beraten Sie gerne!

Wer die lebensrettende Arbeit der Stiftung AKB unterstützen möchte, kann dies mit einer Geldspende tun. Dabei zählt jeder Cent, denn ohne die finanzielle Unterstützung wäre die Aufrechterhaltung und der weitere Ausbau des Spenderpools undenkbar. Jeder neue Spender erhöht die Chance für alle Patienten weltweit, den „genetischen Zwilling“ zu finden und gesund zu werden.

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Stammzellspende