26. Januar 2019: Wittibreut krempelt die Ärmel hoch: Typisierungsaktion beim Kinderfasching

16. Januar 2019 von Laura Kellermann

Ärmel hoch gegen Blutkrebs

Der Sportverein Wittibreut möchte seine Bürger zu echten Superhelden machen und organisiert zusätzlich zum Kinderfasching eine Typisierungsaktion für alle Interessierten.

Wittibreut ist ein kleines Dörfchen mit gerade einmal 2000 Einwohnern, relativ nah an der Grenze zu Österreich im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn gelegen. Eine der Einwohnerinnen, nebenberuflich Taxifahrerin, ist Christine Langenfeld, die schon lange als potenzielle Stammzellspenderin registriert ist.

Doch immer, wenn sie in ihrem Umfeld darauf zu sprechen kommt, muss sie feststellen, dass die meisten ihrer Gesprächspartner kaum informiert sind über das Thema Leukämie. Viele sind überrascht, dass Blutkrebs durch eine Stammzellspende tatsächlich heilbar ist. Das möchte sie nun ändern und hat dazu den Vorstand des Sportvereins SV-DJK Wittibreut Stephan Thomas ins Boot geholt. Gemeinsam übernehmen sie die Schirmherrschaft für eine Typisierungsaktion.

Diese wird am 26.01.2019 von 11:00 bis 15:00 Uhr im Stüberl der Stockschützenhalle Wittibreut, Altbachstraße 4, 84384 Wittibreut stattfinden. Nachmittags ab 13:00 gibt es außerdem einen Kinderfasching. Die perfekte Gelegenheit für Eltern, sich als Lebensretter zu registrieren, während die Kinder sich als Schmetterlinge, Piraten und Superhelden schminken lassen, denn so können auch die Erwachsenen ganz leicht zu Superhelden werden.

Mitarbeiter der Stiftung AKB und erfahrenes medizinisches Personal werden während der gesamten Typisierungsaktion vor Ort sein und beantworten gerne Fragen rund um die Themen Leukämie und Stammzellspende. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten. Aus wenigen Tropfen Blut werden im Labor die Gewebemerkmale ermittelt. Diese werden dann anonymisiert im weltweiten Spenderregister gespeichert.

Wer sich nicht typisieren lassen kann oder will, kann trotzdem helfen, Leben zu retten: Durch eine Geldspende an die Stiftung AKB, die die Registrierung neuer Stammzellspender erst ermöglicht.

Spendenkonto der Stiftung AKB:

Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
Verwendungszweck: Wittibreut

Flyer downloaden

Plakat downloaden