15 Jahre Unterstützung aus Neuburg a.d. Kammel – Engagement liegt in der Familie

9. März 2021 von Cornelia Kellermann

Verena Spitzer (links) nimmt den Spendenscheck von Theresa Götzfried (Mitte) und Stefan Stöckl erfreut entgegen.

Es sieht aus wie eine „normale“ und hoch erfreuliche Scheckübergabe. Doch hinter dem Bild steckt die bewegende Geschichte der Familie Götzfried aus Neuburg an der Kammel.

Im Jahr 2006 erkrankt Markus Götzfried, Vater einer kleinen Tochter, an Leukämie, die er nur durch eine Stammzellspende überwinden kann. Ganz Neuburg an der Kammel wollte dem bekannten und beliebten Mitbürger helfen, der sich in vielen Vereinen engagiert hatte. Eine unglaubliche Anzahl von 3.591 Spender*innen registrierten sich an nur einem Tag bei der Typisierungsaktion vor 15 Jahren in der Spenderdatei der Stiftung AKB. Die Solidarität mit Markus und vielen anderen Leukämiepatienten war beispiellos. Trotz Wartezeiten von teilweise über 3 Stunden bei Regenschauern warteten alle geduldig bis sie an der Reihe waren und sich registrieren konnten.

Alle warteten geduldig, um sich für Markus Götzfried typisieren zu lassen.

Von den damals fast 3.600 neuregistrierten Stammzellspendern spendeten bis heute 45 Registrierte ihre gesunden Stammzellen und gaben damit 45 Patienten neue Hoffnung auf ein gesundes Leben. Die Transplantate gingen in die ganze Welt: nach Russland, England, Frankreich, Australien, USA, Belgien, Griechenland und Italien.

Die Blutabnehmer*innen der Typisierungsaktion in Neuburg an der Kammel hatten alle Hände voll zu tun.

Leider hat Markus Götzfried seinen Kampf gegen die Krankheit damals verloren. Dennoch blieb der Kontakt zwischen der Familie Götzfried und der Stiftung AKB über all die Jahre bestehen. Im Jahr 2020 meldete sich dann die Tochter von Markus Götzfried, Theresa Götzfried, inzwischen Auszubildende bei der Raiffeisenbank Schwaben-Mitte eG. Theresa hatte gemeinsam mit ihrem Kollegen Stefan Stöckl im Rahmen eines Ausbildungsprojekts „Gemeinsam für die Region“ das Thema Leukämie aufgenommen, im Gedenken an ihren Vater und das Schicksal ihrer eigenen Familie.

Für verschiedene Projekte sammelten die beiden Auszubildenden über den Gewinnsparverein der VR Bank insgesamt 12.000 Euro für regionale Projekte: ein beachtlicher Erfolg! Die Stiftung AKB erhielt davon 4.000 Euro. Wir bedanken uns herzlich für diese stolze Summe, die Theresa und Stefan unserer Mitarbeiterin Verena Spitzer überreichten. Besonders freuen wir uns über die Verbindung in die Region Schwaben, die durch Theresa Götzfried aufrechterhalten wird. Auch bei der Firma Wanzl, ehemaliger Arbeitgeber von Markus Götzfried, möchten wir uns herzlich bedanken, denn das in dritter Generation inhabergeführte Familienunternehmen mit weltweiten Produktionsstandorten und Vertriebsniederlassungen, unterstützte die Stiftung AKB bereits mehrfach.

Die Registrierungsplätze waren permanent besetzt.

Warum sind Geldspenden so wichtig?

Jede Neuregistrierung eines Stammzellspenders kostet 35 EuroWir sind auf Deine Spende angewiesen, da weder Staat noch eine andere Stelle die Kosten für die Typisierung übernehmen.

Hier kannst du online die Arbeit gegen Leukämie unterstützen.

Vielen Dank!