Berufsschulen und Universitäten machen mobil gegen Leukämie

15. März 2018 von Cornelia Kellermann

Zwischen der AKB, den Unis und den Hochschulen in Bayern bestehen teilweise schon sehr feste Bande, bei manchen wachsen die Beziehungen gerade und die AKB freut sich darauf, diese guten Kontakte zu pflegen und auszubauen.

Schon seit Jahren wird an der FOS/BOS in Passau in zweijährigen Abständen eine Woche lang typisiert. Ebenso wird mit Unterstützung des Lions Club Traunstein alle zwei Jahre an der dortigen FOS eine Typisierungsaktion durchgeführt, zusammen mit dem Blutspendedienst des BRK. Diese Schulen haben bereits die Erfahrung gemacht, wie gut AKB Aktionen organisiert sind. Die AKB freut sich natürlich sehr, wenn sie dort immer wieder typisieren kann und einen zuverlässigen Zustrom an besonders jungen Spendern aufnehmen kann. Diese SpenderInnen bleiben lange in der Datei als potenzielle Lebensretter, wodurch sich die Chancen erhöhen, auch tatsächlich zum Lebensretter zu werden. Auch die Transplanteure wählen gerne die jungen Spender aus, da sie sich erhoffen, dass diese Spenderinnen und Spender gesund sind und noch nicht so vom „Leben gebeutelt“, wie die „älteren“ Spender.

So freuen wir uns sehr, dass das Jahr 2017 bereits im Februar mit einer Aktion der Berufsschule für Medienberufe in München startete. Am Valentinstag hieß das Motto der StudentInnen: „Ärmel hoch – Zeig Herz! Helfen macht Schule“. Die Typisierungsaktion war das Ergebnis eines „Projektmanagement“ Kurses. Von Anfang an waren die SchülerInnen äußerst motiviert. Sie erstellten ein Marketingkonzept im Unterricht. Mit der Neuaufnahme von 396 SpenderInnen hat die Klasse ihr ehrgeiziges Ziel fast erreicht. Diese Bereitschaft zur Aufnahme in die Datei, das Engagement und der Erfolg verdiente die Note 1, wie alle fanden. Nur 4 Tage später wurde dieser Erfolg an der Hochschule Weihenstephan getoppt, durch die Neuaufnahme von 1.660 jungen Spendern, wobei man die Menge der neuen Spender dort der Aktion Niclas und Noah in Freising zugute halten muss.

Im März folgte eine Aktion an der Berufschule für Hotelfach in Bad Wörishofen, die  zusammen mit dem Blutspendedienst durchgeführt wurde. Hier war die Besonderheit, dass das ZDF Team um Prof. Grönemeyer an dem Tag drehte. Der Film, „Leben ist mehr“ wollte „die ganze Geschichte“ erzählen: von der Aufnahme als Spender bis zur Rettung eines Lebens. Für die Aktion der Polizei Rosenheim wurde die Hochschule als günstiger Aktionsort ausgewählt. Die Hochschule schloss sich der Aktion schnell an und war am Ende so enthusiastisch, dass sie im Herbst gleich für die neuen Semester eine Typisierungsaktion zusammen mit der AKB plant. Nochmal 463 neue Spender kamen durch die Hochschule dazu. Wir freuen uns über den Beginn einer entwicklungsfähigen und äußerst fruchtbaren Zusammenarbeit.

Helfen Sie mit und zeigen auch Sie Herz.