15.12.2022: „Uni hilft“ sucht wieder Lebensretter in München

16. November 2022 von Laura Kellermann

Und wieder schlagen sie zu: Bereits die dritte Typisierungsaktion in diesem Jahr organisieren die engagierten Studierenden von „Uni hilft“ der LMU München gemeinsam mit uns. Komm am 15. Dezember in die Anatomische Anstalt, Pettenkofer Straße 11 in München und lass Dich typisieren!

Dass es Uni hilft ernst meint mit dem Ziel, Studierende zur Stammzellspende motivieren, beweisen sie in diesem Jahr schon durch die schiere Anzahl an Typisierungsaktionen. Die Studentinnen und Studenten organisieren nun bereits die dritte Aktion allein in 2022 – und jede einzelne ist ein Erfolg!

Der engagierte Zusammenschluss aus Studentinnen und Studenten der Medizinischen Fakultät der LMU hatte bereits im Mai diesen Jahres zwei Tage durchgeführt, an denen sich alle Interessierten, ganz gleich ob universitätsangehörig oder von außerhalb, als potenzielle Lebensretter registrieren lassen konnten.

Genau das tun sie jetzt erneut: am Donnerstag, den 15.12.2022 in der Anatomischen Anstalt in München. Das Angebot richtet sich insbesondere an Erstsemester, die genau da ihren ersten Präparierkurs haben.

Nicht nur Erstsemester!
Anatomische Anstalt München, © Horst Reinelt

Jede und jeder Gesunde zwischen 17 und 45 Jahren ist aufgerufen, sich als potenzielle Stammzellspenderin oder als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen, um vielleicht für einen Patienten oder Patientin irgendwo auf der Welt DER Lebensretter oder DIE Lebensretterin zu werden.

Komm dazu am 15. Dezember 2022
zwischen 11:00 Uhr und 18:00 Uhr
in die Anatomische Anstalt,
Pettenkofer Straße 11 in 80336 München.

Engagement findet Unterstützung

Auch Prof. Waschke (sh. Titelbild), Professor für vegetative Anatomie an der LMU München, stellt sich wie schon in den vergangenen Jahren hinter die Aktionen und ruft seine Studierenden dazu auf, sich als Stammzellspendende registrieren zu lassen. Jeden Tag erkranken 30 Menschen an Leukämie. Eine Stammzellspende ist oft die einzige Möglichkeit für sie zu überleben. Für jeden fünften Patienten wird noch immer kein passender Stammzellspender gefunden, da zu wenig Freiwillige in der weltweiten Datenbank registriert sind.

Doch das kannst du ändern: Werde Lebensretter! Lass dich mit einer geringen Blutentnahme typisieren: Ein kleiner Piks für dich ist für einen Leukämiepatienten vielleicht die Chance auf Heilung.

Mehr als 10 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit

Schon seit 2011 unterstützt die Münchner „Uni hilft“-Gruppe die Stiftung AKB bei der Durchführung
von Typisierungsaktionen. Jedes Jahr organisieren die angehenden Mediziner jeweils zum Beginn des neuen Semesters Typisierungsaktionen, um die neu angekommenen Studierenden als Stammzellspendende zu gewinnen. So konnten in den letzten Jahren schon über 3.000 Neu-Registrierungen verzeichnet werden – meist sehr junge Menschen, die dementsprechend lange als potenzielle Stammzellspender:innen zur Verfügung stehen.

28 Held:innen

Aus diesen 3.000 Menschen, die sich über Uni hilft registrieren ließen, wurden bereits 28 zur Spende aufgerufen. Von 14 von ihnen wissen wir: die Empfängerinnen und Empfänger sind geheilt und können wieder ein ganz normales Leben führen. Ein fantastischer Ansporn, noch mehr potenzielle Lebensretterinnen und Lebensretter für die weltweite Datenbank zu finden, um noch mehr Leben retten zu können!

Alle Informationen können auf dem Flyer zur Aktion nachgelesen werden.


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten und -patientinnen geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset
Das Lebensretterset der Stiftung AKB für die Typisierung von zu Hause

Wer keine Zeit hat, zur Typisierungsaktion zu kommen, kann sich trotzdem ganz einfach als Stammzellspender oder Stammzellspenderin registrieren. Das Lebensretterset kann online unter www.akb.de nach Hause bestellt werden. Es enthält alles, was für die Typisierung notwendig ist. Die Registrierung kann ganz einfach zu Hause durchgeführt werden und die Probe wird portofrei an die Stiftung AKB zurückgesandt.

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch von Seiten der Gesundheitskassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Geldspenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Uni hilft