Aktuelle Typisierungsaktionen der Stiftung AKB

Die Stiftung AKB ist der erste Ansprechpartner für die Vermittlung von Stammzellspendern aus Bayern. Regelmäßig werden an verschiedensten Orten in Bayern Typisierungsaktionen veranstaltet, um neue potenzielle Stammzellspender zu gewinnen. Hier findest Du eine eine Auflistung der Typisierungsaktionen in Bayern:

Typisierungsaktionen in Bayern

Wittibreut krempelt die Ärmel hoch: Typisierungsaktion beim Kinderfasching

Wittibreut ist ein kleines Dörfchen mit gerade einmal 2000 Einwohnern, relativ nah an der Grenze zu Österreich im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn gelegen. Eine der Einwohnerinnen, nebenberuflich Taxifahrerin, ist Christine Langenfeld, die schon lange als potenzielle Stammzellspenderin registriert ist.

Doch immer, wenn sie in ihrem Umfeld darauf zu sprechen kommt, muss sie feststellen, dass die meisten ihrer Gesprächspartner kaum informiert sind über das Thema Leukämie. Viele sind überrascht, dass Blutkrebs durch eine Stammzellspende tatsächlich heilbar ist. Das möchte sie nun ändern und hat dazu den Vorstand des Sportvereins SV-DJK Wittibreut Stephan Thomas ins Boot geholt. Gemeinsam übernehmen sie die Schirmherrschaft für eine Typisierungsaktion.

Diese wird am 26.01.2019 von 11:00 bis 15:00 Uhr im Stüberl der Stockschützenhalle Wittibreut, Altbachstraße 4, 84384 Wittibreut stattfinden.

Weiter

Samstag, 26.01.2019
11.00 -15.00 Uhr

Stüberl der Stockschützenhalle Wittibreut,
Altbachstraße 4,
84384 Wittibreut

Werde Lebensretter beim Indoorcycling 24 h-Spendenmarathon in Tittling!

Stefan Wenzel hat es getan! Er hat Knochenmark für einen fremden schwerkranken Patienten gespendet. “Das Glücksgefühl nach der Entnahme war einfach unbeschreiblich, der leichte Muskelkater am Becken wurde da zur Nebensache.“ , so beschreibt er seine Emotionen nach der Spende. Der ganze Bericht von Stefan Wenzel ist hier zu lesen. Sein Engagement geht aber nun weiter, denn er möchte es nicht dabei bewenden lassen. Er möchte noch viel mehr Menschen über die Stammzellspende informieren und vor allem motivieren, sich selbst als Stammzellspender registrieren zu lassen.

Welche Gelegenheit wäre da geeigneter, als eine Benefizveranstaltung im Heimatort? Herr Wenzel stammt aus Tittling, wo am 9./10.02.2019  schon zum 5. Mal der fast schon legendäre Indoorcycling 24-Stunden-Spendenmarathon des Radsportclubs (RSC) Tittling stattfindet. Schnell stand fest, dass es die Organisatoren des Spendenmarathons begrüßen, wenn parallel zu der Benefizveranstaltung eine Typisierungsaktion stattfindet. Am Samstag, 09.02.2019, wird von 12.00 bis 17.00 Uhr ein Team der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) in der Dreiburgenhalle in Tittling sein, um Interessierte über die Stammzellspende aufzuklären und potenzielle Spender in die Stammzellspenderdatei der AKB aufzunehmen.

Weiter

Samstag, 09.02..2019
12.00 -17.00 Uhr

Dreiburgenhalle Tittling
Theodor-Heuss-Straße 1
94104 Tittling

In unserem Blog findest Du alle vergangenen Aktionen

Weitere Termine folgen! Wenn keiner der Termine für Dich passt, bestell Dir einfach ein Lebensretterset und registriere Dich als freiwilliger Stammzellspender.

Auf manchen Typisierungsaktionen erfolgt die Registrierung nur über Mundschleimhauttupfer. Sofern für Dich mehrere Termine passend sind, lass Dich bitte auf einer Aktion registrieren, bei der für die Typisierung eine Blutentnahme durchgeführt wird. Aus Deiner Blutprobe kann neben den Gewebemerkmalen auch der CMV-Status bestimmt werden,  der für die Spenderauswahl sehr wichtig ist. Bei der Analyse von Mundschleimhautzellen ist dies nicht möglich.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

 

Werde als Blutspender auch Stammzellspender!
Lass Dich bei einem Termin des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes als Stammzellspender registrieren. Finde jetzt passende Termine:

Blutspendetermine des BRK