17. Mai 2022: „Uni hilft“ sucht Lebensretter an der LMU in Martinsried!

4. Mai 2022 von Laura Kellermann

Seit Jahren ist es sozusagen Tradition, dass die engagierten Studierenden von „Uni hilft“ der LMU München gemeinsam mit uns eine Typisierungsaktion auf die Beine stellen. Nach langer Coronapause ist es endlich wieder soweit: am 17. Mai im BMC in Martinsried und am 19. Mai in der Pettenkofer Straße in München!

Studierende zur Stammzellspende motivieren – das ist das gemeinsame Ziel von Uni hilft und der Stiftung AKB. Endlich können wieder Typisierungsaktionen an der Uni stattfinden, was der engagierte Zusammenschluss aus Studentinnen und Studenten der Medizinischen Fakultät der LMU sofort genutzt hat, um gleich zwei Termine festzulegen, an denen sich alle Interessierten, ganz gleich ob universitätsangehörig oder von außerhalb, als potentielle Lebensretter registrieren lassen können.

Jede und jeder Gesunde zwischen 17 und 45 Jahren ist aufgerufen, sich als potenzielle Stammzellspenderin oder als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen, um vielleicht für einen Patienten oder Patientin irgendwo auf der Welt DER Lebensretter oder DIE Lebensretterin zu werden.

Engagement findet Unterstützung

Auch Prof. Waschke (sh. Titelbild), Professor für vegetative Anatomie an der LMU München, stellt sich wie schon in den vergangenen Jahren hinter die Aktionen und ruft seine Studierenden dazu auf, sich als Stammzellspendende registrieren zu lassen. Fast 6.000 Spenderinnen und Spender der AKB haben bereits einem Patienten die Chance auf Heilung geschenkt, indem sie selbstlos ihre gesunden Stammzellen gespendet haben. Weltweit sind aber immer noch zu wenige Spender registriert sind, um für jeden Patienten den passenden Lebensretter zu finden.

Schon die letzten Jahre waren erfolgreich

Schon im Jahr 2017 und 2018 gab es jede Menge neuer potentieller Lebensretterinnen und Lebensretter – 2018 waren es ganze 625 Stück. Auch von verschiedenen großen Firmen und Vereinen, wie der ASI Wirtschaftsberatung München, dem Sparda-Bank München e. V. gab es großzügige Spenden, um die Neuregistrierungen zu finanzieren.

Zwei Tage, zwei Orte, zwei Möglichkeiten

Weil die Studierenden der Medizinischen Fakultät teils in der Innenstadt, teils auf dem Bio-Campus der LMU unterwegs sind, gibt es gleich zwei Möglichkeiten, sich typisieren zu lassen:

Den Anfang macht die Aktion am Dienstag, den 17. Mai 2022 von 10:00 bis 17:00 Uhr im Foyer des BMC (Biomedizinisches Centrum) vor dem Audimax in der Großhaderner Str. 9, 82152 Martinsried.

Die zweite Möglichkeit bietet sich am Donnerstag, den 19. Mai 2022 von 10:00 bis 17:00 Uhr im Mosaiksaal der Physio in der Pettenkofer Straße 14, 80336 München.

Für eine möglichst rasche und fehlerfreie Registrierung bittet die Stiftung AKB darum, zur Typisierungsaktion die Chipkarte der Gesundheitskasse mitzubringen.

Alle Informationen können auf dem Plakat zur Aktion nachgelesen werden.


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten und -patientinnen geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset
Das Lebensretterset der Stiftung AKB für die Typisierung von zu Hause

Wer keine Zeit hat, zur Typisierungsaktion zu kommen, kann sich trotzdem ganz einfach als Stammzellspender oder Stammzellspenderin registrieren. Das Lebensretterset kann online unter www.akb.de nach Hause bestellt werden. Es enthält alles, was für die Typisierung notwendig ist. Die Registrierung kann ganz einfach zu Hause durchgeführt werden und die Probe wird portofrei an die Stiftung AKB zurückgesandt.

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch von Seiten der Gesundheitskassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Geldspenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Uni hilft