09.05.2023 Ingolstadt: Typisierungsaktion an der Technischen Hochschule

26. April 2023 von Cornelia Kellermann

Lebensretter*innen gesucht an der Technischen Hochschule Ingolstadt! Am 9. Mai 2023 von 09.00 – 14.00 Uhr findet in der Aula von Gebäude A der THI (Esplanade 10, 85049 Ingolstadt) eine Typisierungsaktion statt. Jede gesunde Person zwischen 17 und 45 Jahren ist aufgerufen, sich mit einem einfachen Wangenabstrich in die weltweit vernetzte Spenderdatei der Stiftung AKB aufnehmen zu lassen.

Die Technische Hochschule Ingolstadt (kurz THI) wurde 1994 gegründet und zählt rund 6.500 Studierende in sechs Fakultäten (Business School, Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau, Nachhaltige Infrastruktur, Wirtschaftsingenieurwesen) und einer Studienfakultät Weiterbildung (IAW). Sie bietet über 80 Studiengänge an. Das Kernprofil der Hochschule umfasst die Schwerpunkte Technik und Wirtschaft. Mit etwa 800 Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und Verwaltung zählt sie zu den mittelgroßen Hochschulen in Bayern.

Erfolgreiche Aktion in 2002: 12 gerettete Leben weltweit!

Schon 2002 führte die damalige Fachhochschule Ingolstadt gemeinsam mit der Stiftung AKB eine Typisierungsaktion durch. Fast auf den Tag genau vor 21 Jahren ließen sich am 08.05.2002 485 Personen als Stammzellspender*innen registrieren. Aus diesem Pool haben bereits 18 Registrierte einem Patienten oder einer Patientin Stammzellen gespendet – ein riesiger Erfolg! Noch erfreulicher ist, dass 12 von diesen an Leukämie erkrankten Patienten gerettet werden konnten und ein normales Leben führen können.

Typisieren geht ganz schnell – einfach per Wangenabstrich!

Bei der Typisierungsaktion an der THI am

Dienstag, den 09.05.2023,
09.00 – 14.00 Uhr
in der Aula von Gebäude A der THI
Esplanade 10, 85049 Ingolstadt

wird nur ein einfacher Wangenabstrich genommen, um daraus die Gewebemerkmale bestimmen zu können. Die gesamte Registrierung dauert nicht einmal 5 Minuten, aber dieser geringe Zeitaufwand kann der Beginn zur Heilung eines Leukämiepatienten sein! Nicht nur die Student*innen und Dozent*innen der THI sind aufgerufen, sich sozial zu engagieren! Alle gesunden Bürger von Ingolstadt sind herzlich willkommen, sich als Stammzellspender*in registrieren lassen. Die Registrierung als Stammzellspender*in kann im Alter zwischen 17 bis 45 Jahre erfolgen.

Frau Prof. Sabine Bschorer hat dankenswerterweise die Schirmherrschaft für diese Typisierungsaktion übernommen. Sie hofft sehr, dass viele dem Aufruf folgen und dass der Erfolg der Aktion aus dem Jahr 2002 wiederholt werden kann.

Leukämie ist lebensbedrohlich – aber heilbar !

Ihr habt jetzt die Chance, selbst einen Beitrag zu leisten und Leben zu retten. Werdet Teil der Aktion und lasst euch mit einem Wangenabstrich als potentiell spendende Person registrieren. Es dauert nur wenige Minuten und gibt Hoffnung an Menschen weltweit – jede einzelne Stammzellspende macht einen Unterschied.

Eine unter Millionen… kann genau deine Lebensrettung sein 

Prof. Dr. Sabine Bschorer

Die Typisierung ist für den Spender bzw. die Spenderin grundsätzlich kostenfrei. Allerdings muss die Stiftung AKB die Registrierungskosten in Höhe von 35,00 EUR pro Spender selbst aufbringen, da weder der Staat noch die Gesundheitskassen diese tragen. Deshalb sind wir dringend auf Geldspenden angewiesen, ohne die unsere lebensrettende Arbeit nicht möglich ist. Jeder Cent zählt!

Spendenkonto der Stiftung AKB:

Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
Verwendungszweck: TH Ingolstadt

Das Flugblatt der Typisierungsaktion zum Download (hier sind u.a. die Ausschlusskriterien aufgeführt, die vor der Registrierung als Stammzellspender geprüft werden sollten!).