13. Januar 2024 in Bad Birnbach: Werner braucht Eure Hilfe!

4. Januar 2024 von Cornelia Kellermann

Große Typisierungsaktion an der Grund- und Mittelschule Bad Birnbach für Werner und viele andere Patienten

Werner ist sehr gerne in der Natur und in den Bergen unterwegs. Mit Leidenschaft übt er deshalb auch seinen Beruf als Landwirt aus. Geselliges Zusammensein ist ihm sehr wichtig. Deshalb ist er auch immer zur Stelle und hilft überall wo es geht. Nun aber hat er die Diagnose Leukämie erhalten, was die ganze Familie schwer getroffen hat.
Ein passender Stammzellspender oder eine passende Stammzellspenderin kann sein Leben retten. Jede gesunde Person zwischen 17 und 45 Jahren in Bad Birnbach und Umgebung ist aufgerufen sich typisieren mit einem einfachen Wangenabstrich zu lassen.

Die Typisierungsaktion findet statt am:

Samstag, 13.01.2024 ● 11:00 – 16:00 Uhr
Grund- und Mittelschule Bad Birnbach
Lugenzstr. 23 ● 84364 Bad Birnbach

Dagmar Feicht
Bürgermeisterin Bad Birnbach und Schirmherrin der Aktion

„Es geht ganz schnell – Stäbchen in den Mund, Daten aufnehmen lassen und irgendwann vielleicht Leben retten“, sagt Bürgermeisterin Dagmar Feicht. „Werner Danninger hat sich stets für unser Gemeinwohl engagiert. Jetzt braucht er unsere Hilfe – und darum bitte ich alle“, sagt die Rathauschefin, die die Typisierungsaktion gerne als Schirmherrin unterstützt.

Das AKB-Team freut sich auf viele neue freiwillige Stammzellspenderinnen und Stammzellspender.
Bitte keine Doppelregistrierungen. Wer bereits in einer anderen Stammzellspenderdatei registriert ist, braucht sich nicht nochmals aufnehmen lassen! Vielen Dank.

Hier stehen der Aktionsflyer und das Aktionsplakat zum Download zur Verfügung.


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Danninger Bad Birnbach