14. Oktober 2018 – München: Karl & Liesl e.V. krempelt die Ärmel hoch gegen Blutkrebs!

1. Oktober 2018 von Cornelia Kellermann

Eltern und Kinder des Karl & Liesl e.V. krempeln die Ärmel hoch gegen Blutkrebs!

Ein kleines Mädchen aus ihrer Mitte, gerade mal 5 Jahre alt, ist an Blutkrebs erkrankt! Als die Mitglieder der Elterninitiative Karl & Liesl e.V. in München-Untergiesing dies erfuhren, war allen sofort klar, dass sie helfen wollen: ihrer kleinen Freundin und allen anderen Patienten, die ihr Schicksal teilen. Denn die gesunden Stammzellen eines Spenders können diese schreckliche Krankheit heilen. Deshalb möchten die Eltern und Kinder des Karl & Liesl e.V. in einer Typisierungsaktion viele Menschen motivieren, sich als potenzieller Lebensretter registrieren zu lassen. Jeder, der im weltweiten Spendernetz gespeichert ist, könnte irgendwann in seinem Leben ausgewählt werden, einem anderen Menschen das Leben zu retten.  Dazu werden die HLA-Merkmale analysiert und anonym in der weltweit vernetzten Datenbank der Stiftung AKB gespeichert. Stimmen die Merkmale eines Spenders mit denen eines Patienten überein, wird dieser kontaktiert und erneut um das Einverständnis zur Stammzellspende gebeten. Obwohl derzeit bereits über 33 Millionen Spender weltweit registriert sind, wartet jeder fünfte Patient noch immer vergebens auf einen passenden Spender. Dies kann nur geändert werden, wenn der Pool an potenziellen Spendern erweitert wird.

„Uns wurde bewusst, wie unvermittelt und brutal diese schreckliche Diagnose das Leben einer Familie komplett auf den Kopf stellen kann. Man mag sich die Ängste und Sorgen gar nicht ausmalen,  wenn das eigene Kind oder ein anderes Familienmitglied betroffen ist!“ so die Initiatorinnen der Karl & Liesl-Typisierungsaktion, zu denen u.a.  Nicki Heizmann, Conni Hüttinger, Mareike Müller und  Bettina-Maria Mueller gehören. Allen ist klar, dass die Leukämie jeden jederzeit treffen kann. Aber sie ist heilbar, wenn rechtzeitig der passende Spender gefunden wird. Darum engagieren sie sich zusammen mit der Hilfe vieler anderer Eltern und Kinder der gemeinsamen Initiative für die Aktion und hoffen, viele Menschen mit ihrem Aufruf zur Registrierung erreichen zu können.

 

Die Typisierungsaktion findet am Sonntag, den 14. Oktober 2018, von 11:00 bis 16:00 Uhr im Kinderhort des Karl & Liesl e.V. in der Hans-Mielich-Str. 2 in München-Untergiesing statt.

Gemeinsam mit der Aktion Knochenmarkspende Bayern wurden viele erfahrene Blutabnehmer und andere ehrenamtliche Helfer gewonnen, die die Aktion am Wahlsonntag tatkräftig unterstützen werden. Viele fleißige Hände werden Kuchen backen und Kaffee kochen. Gegen eine kleine Geldspende kann jeder Besucher den Sonntagskaffee im Kinderhort genießen.

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir für diese Aktion den Schauspieler Tommy Schwimmer als Schirmherrn gewinnen konnten, der die Aktion mit ganzem Herzen unterstützt – herzlichen Dank dafür!

 

Alle Münchner sind aufgerufen, am Wahlsonntag zum Hort des Karl & Liesl e.V. zu kommen und sich von erfahrenem medizinischen Personal ein paar Tropfen Blut abnehmen zu lassen. Die Registrierung als Stammzellspender dauert nur ein paar Minuten, für einen Patienten kann es ein neues und gesundes Leben bedeuten.

 

Die Stiftung AKB ist dringend auf Geldspenden angewiesen, da weder die Krankenkassen noch der Staat die Registrierungskosten in Höhe von 40 EUR tragen. Jeder Cent zählt, denn jeder registrierte Stammzellspender ist ein potenzieller Lebensretter! Wer bereits registriert ist oder aus Altersgründen nicht mehr als Stammzellspender geeignet ist, kann trotzdem helfen: mit einer Geldspende! Dabei zählt jeder Cent, denn ohne die finanzielle Unterstützung wäre die weltweite Zurverfügungstellung der Stammzellspender undenkbar.

Das Spendenkonto lautet:

Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern

IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88

Verwendungszweck: Karl und Liesl e.V.

Jede Erstregistrierung kostet die Stiftung AKB 40 Euro.
Allen Geldspendern möchten wir an dieser Stelle sehr herzlich danken!

 

Informationsmaterial zum Downloaden:

Flugblatt – München Karl und Liesl e.V.
Plakat DIN A3 – München Karl und Liesl e.V.