Typisierungsaktion in Senden war ein voller Erfolg

19. Februar 2019 von Laura Kellermann

Für den 17-jährigen Lukas war es nun die dritte Typisierungsaktion nach dem firmeninternen Registrierungstag bei der Bosch Rexroth AG, wo er seine Ausbildung macht, und der großen Typisierungsaktion der Stefan-Morsch-Stiftung in seinem Heimatort Elchingen. Das jedoch tat dem Engagement keinen Abbruch: Schon im Vorfeld sorgte der Heart for Life e.V. dafür, dass jeder in Senden von der Typisierungsaktion erfuhr.

Die Hilfsbereitschaft, die daraufhin bei vielen Firmen, Organisationen, Geschäften und Privatpersonen in der Umgebung aufbrandete, war enorm. Viele stellten schon im Vorfeld die Lebensrettersets der AKB auf, hängten Plakate auf und legten Flyer aus. Am Aktionstag selbst gab es ein riesiges Kuchenbuffet und eine große Anzahl gespendeter Brezen. Die Einnahmen des Verkaufs gingen an die Stiftung AKB zur Deckung der Kosten für Neutypisierungen. Lehmann’s Grill Store grillte den ganzen Tag leckere Bratwürste und spendete die Einnahmen vollständig an den Heart for Life e.V.

Nach dem Aufbau gab es eine kurze Einweisung für alle Helferinnen und Helfer. Die Stiftung AKB erklärte den Helfern das Datenerfassungsprogramm auf den Registrierungs-Laptops, alle Fragen wurden geklärt und dann ging es um kurz vor elf Uhr auch schon los. Um den Informationsstand direkt am Eingang des Bürgerhauses kam niemand herum: Hier wurden alle Zweifel aus der Welt geschafft, Fragen beantwortet und die jeweiligen Aufnahmevoraussetzungen geklärt. Anschließend ging es weiter zur Datenerfassung, bevor die Blutentnahme folgte. Durch die gute Organisation dauerte der gesamte Prozess der Typisierung pro Person weniger als fünf Minuten.

Der erste, der sich am Sonntag typisieren ließ, war der Erste Bürgermeister der Stadt Senden, Raphael Bögge, der die Typisierungsaktion als Schirmherr persönlich begleitet hat. Beispielhaft für alle folgenden Freiwilligen durchlief er den Prozess der Registrierung an den Laptops und ließ sich anschließend Blut abnehmen.

Dem Beispiel des Bürgermeisters folgten auch viele der Helferinnen und Helfer.

Die Lions Clubs der Umgebung (Ulm/Neu-Ulm, Elchingen, Illertissen und Campus Neu-Ulm) übergaben gemeinsam einen Scheck über 16.000 EUR, um die Arbeit der Stiftung AKB im Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen. Weitere 10.000 EUR Spenden wurden überraschend von der Redaktion Drachenkinder von Radio 7 überreicht. Die Spendenboxen, die während der Aktion bereit standen, enthielten am Ende des Tages fast 500 EUR.

Danke, liebe Löwen der Lions Clubs! Wir sind sprachlos.
Eine wundervolle Überraschung, die Frau Ursula Schuhmacher von Radio 7 Drachenkinder uns da bereitet hat.

Die vielen Geldspenden werden dringend gebraucht: 419 neue potentielle Stammzellspender, die teilweise fast eine Stunde anreisten, um sich typisieren zu lassen, kamen trotz des sonnigen Sonntags. Außerdem kommen noch immer täglich die Proben neuer Stammzellspender bei der Stiftung AKB an, die sich ein Lebensretterset aus dem Kontingent mitgenommen hatten, das an vielen Orten in und um Senden verteilt wurde. Dementsprechend sind die Spendengelder eine unglaubliche Erleichterung für die Stiftung AKB.

Wir sind sprachlos von so viel Engagement und bedanken uns von ganzem Herzen bei all den Helfern, die an dieser Aktion beteiligt waren, an den Laptops bei den Registrierungen geholfen, Kuchen gebacken oder verkauft, gegrillt, gespendet oder uns bei der Blutentnahme unterstützt haben. Ganz besonders geht unser Dank wiederholt an den Heart for Life e.V., hier insbesondere an Carola Lo Cicero, für die Werbung, Organisation, die Spenden und die herzliche Atmosphäre.

Das Angelcenter Schrof und der Heart for Life e.V. haben Lukas sogar gemeinsam ein Boot geschenkt! Damit kann er also direkt wieder seinem m Hobby nachgehen, sobald er wieder fit ist. Wir drücken dir die Daumen, Lukas, und wünschen dir alles, alles Gute!