01.04.22 in Rosenheim: Das Ignaz-Günther-Gymnasium kämpft gegen Blutkrebs

7. März 2022 von Laura Kellermann

Den 1. April verbinden die meisten erstmal mit lustigen Streichen und Neckereien. Die Schülerinnen und Schüler des Ignaz-Günther-Gymnasiums in Rosenheim wollen den Tag jedoch sinnvoll nutzen und haben gemeinsam mit der Stiftung AKB eine Typisierungsaktion organisiert.

Öffentliche Typisierungsaktion am IGG in Rosenheim

Am Freitag, den 01. April 2022 können sich ab 11:00 Uhr zunächst Schüler und Schülerinnen typisieren lassen, bevor die Mensa des Gymnasiums ab 13:00 Uhr auch für alle anderen geöffnet wird. Das Ende Veranstaltung ist für 16.00 Uhr geplant.

Das IGG befindet sich in der Prinzregentenstr. 32 – 34 in 83022 Rosenheim.

Die Volljährigkeit als Freikarte für soziales Engagement

Die Idee für die Aktion stammt von Georg Delp, einem Abiturienten des Gymnasiums. Als er vor kurzem 18 Jahre alt wurde, beschloss er, sich in verschiedenen Bereichen sozial zu engagieren, die ihm vor seiner Volljährigkeit verwehrt geblieben waren. Unter anderem geht er nun regelmäßig Blut spenden und hat sich direkt als Stammzellspender registrieren lassen.

Doch das war dem jungen Erwachsenen nicht genug: Trotz des Lernstresses, der mit den Abiturprüfungen einhergeht, nahm er die Organisation der Aktion auf sich. Nun hoffen er und seine Mitstreiter aus dem IGG, dass sich die Mühen gelohnt haben und sich nicht nur viele ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler ab 17 Jahren, sondern auch viele von außerhalb überzeugen lassen, zu potentiellen Lebensretterinnen und Lebensrettern zu werden.

Jede und jeder Gesunde zwischen 17 und 45 Jahren ist aufgerufen, sich als potenzielle Stammzellspenderin oder als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen, um vielleicht für einen Patienten oder Patientin irgendwo auf der Welt DER Lebensretter oder DIE Lebensretterin zu werden.

„Für mich war sofort klar, dass ich spende!“

Maxine Spitzl, Stammzellspenderin der Stiftung AKB

Eine AKB-Spenderin, die tatsächlich schon Stammzellen für einen ihr fremden Menschen gespendet hat, ist Maxine Spitzl aus Kolbermoor. Sie setzt sich mit Leib und Seele dafür ein, dass sich noch viel mehr Menschen typisieren lassen. Darum wird sie bei der Aktion am IGG in Rosenheim den ganzen Tag dabei sein und das Organisationsteam der Schule und der Stiftung AKB tatkräftig unterstützen.

Sie beschreibt ihre Motivation zur Unterstützung der Stiftung AKB mit folgenden Worten: „Stammzellspenden können Leben retten, das wusste ich bereits, als ich mich habe typisieren lassen. Als dann im August 2021 der Brief kam, dass ich als Spenderin in Frage komme, war für mich sofort klar, dass ich spende.“ Maxine hat im September 2021 bei der Stiftung ABK in Gauting periphere Blutstammzellen gespendet. Trotz des enormen medizinischen Fortschritts liegt die Chance für eine erfolgreiche Transplantation aber noch immer nicht bei 100%. Im Januar 2022 war klar, dass die Patientin noch einmal Stammzellen von Maxine benötigt, diesmal als Knochenmarkspende. Doch am Tag der Knochenmarkentnahme musste ihre OP leider kurzfristig abgesagt werden, da die Patientin die Nacht nicht überlebt hatte. „Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, denn auch wenn ich die Person nicht kenne, ist sie ein Teil von mir. Trotzdem würde ich jederzeit wieder spenden! Auch wenn wir nicht jeden retten können, ist jedes Leben, das gerettet wird, ein Sieg.“

Maxine steht während der Aktion für Fragen rund um die Stammzellspende zur Verfügung, denn sie kann aus eigener Erfahrung berichten und möchte allen, die Zweifel haben, eventuelle Bedenken vor der Stammzellspende nehmen.

Andreas März, Oberbürgermeister der Stadt Rosenheim, freut sich die Schirmherrschaft der Typisierungsaktion übernehmen zu dürfen und das großartige Engagement auf diese Weise zu unterstützen.

Für die gesamte Veranstaltung gibt es ein strenges Hygienekonzept und es gilt die 3G-Regel (vorbehaltlich einer Änderung durch die Bayerische Staatsregierung). Ein Antigen-Schnelltest kann direkt vor Ort und kostenlos durchgeführt werden.

Für eine möglichst rasche und fehlerfreie Registrierung bitten wir darum, zur Typisierungsaktion die Chipkarte der Gesundheitskasse mitzubringen.

Alle Informationen können auf dem Flyer zur Aktion nachgelesen werden.


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten und -patientinnen geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset
Das Lebensretterset der Stiftung AKB für die Typisierung von zu Hause

Wer keine Zeit hat, zur Typisierungsaktion zu kommen, kann sich trotzdem ganz einfach als Stammzellspender oder Stammzellspenderin registrieren. Das Lebensretterset kann online unter www.akb.de nach Hause bestellt werden. Es enthält alles, was für die Typisierung notwendig ist. Die Registrierung kann ganz einfach zu Hause durchgeführt werden und die Probe wird portofrei an die Stiftung AKB zurückgesandt.

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch von Seiten der Gesundheitskassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Geldspenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: IGG Rosenheim