20.02.2022 in Gröbenzell: Typisierung im Corona-Testzentrum

3. Februar 2022 von Cornelia Kellermann

„Lasst euch typisieren! Ermöglicht Leukämiepatienten die Chance auf Heilung! Wenn nicht jetzt – wann dann?!“ Mit diesen Worten ruft die bekannte Schauspielerin Monika Baumgartner („Der Bergdoktor“, u.a.) aus Gröbenzell ihre Mitbürger auf, am 20.02.2022 zwischen 9.00 und 14.00 Uhr ins Testzentrum Gröbenzell zu kommen, um sich als potenzielle Lebensretter in der Stammzellspenderdatei der Stiftung AKB zu registrieren. Für alle Reitbegeisterten und Abenteurer gibt es ab 10.00 Uhr ein besonderes Event: Jürgen Dirrigl, der zwei Tage später mit seinem Pferd zur Reise seines Lebens ins 18.000 km entfernte China aufbrechen wird, stellt sich bei der Aktion den Fragen der Besucher und erzählt aus seinem bewegten Leben.

Die Idee: Beim Corona-Test gleich mehrere Leben retten!

Es ist eigentlich so einfach: Mit einem zweiten Wangenabstrich nach dem Corona-Test kann jede Person gleich mehrere Leben retten. Ein negativer Corona-Abstrich verhindert die Ansteckung von Mitmenschen mit Corona und mit einem zweiten Wangenabstrich zur Typisierung als Stammzellspender bekommen Leukämiepatienten die Chance auf Heilung. Dieser Ansatz hat die Betreiber des Testzentrums Gröbenzell, Ruth Philipp und Wolfgang Schliebitz, überzeugt. Sie möchten die Stiftung AKB unterstützen, viele neue Stammzellspender gewinnen zu können. Deshalb findet in ihrem Testzentrum an der Olchinger Straße 96 in Gröbenzell am Sonntag, den 20.02.2022 ein Typisierungsaktion statt, zu der alle gesunden Personen zwischen 17 und 45 Jahren eingeladen sind. Selbstverständlich können sich die Mitbürger auch OHNE Corona-Test typisieren lassen!

Monika Baumgartner, u.a. bekannt aus „Der Bergdoktor“, ist Schirmherrin aus Überzeugung
Monika Baumgartner ist Schirmherrin der Typisierungsaktion

„Ich freue mich sehr für diese Idee, die so einfach wie genial ist, die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen. Unser Körper ist ein Wunder der Natur, der unglaubliche Dinge tun kann. Und wenn wir mit einem einfachen zweiten Abstrich am Ende so schwere Krankheiten heilen können, sollten wir das unbedingt tun – wenn nicht jetzt, wann dann? Lassen Sie uns alle mithelfen, dass wir am Ende aus dieser Pandemie vielleicht noch etwas Gutes ziehen können.“

Frau Baumgartner wird im gesamten Zeitraum der Aktion am Testzentrum Gröbenzell dabei sein und die Neugewinnung von Stammzellspendern tatkräftig unterstützen. Sie hofft, dass sich viele Gröbenzeller motivieren lassen, ein paar Minuten für die Registrierung zu opfern. Der Wangenabstrich dauert nur 1 Minute! Doch dieser kurze Moment kann für einen Leukämiepatienten das ganze Leben bedeuten.

Abenteurer, Reiter und Pferdefans aufgepasst! Jürgen Dirrigl kommt zur Typisierungsaktion!
Jürgen Dirrigl und sein Pferd „Peu“

Am 22.02.2022 startet Jürgen Dirrigl zu seiner 18.000 km langen Reise nach China zu Pferd. Zwei Ziele hat er: Er möchte mit seinem Pferd „Peu“ die Chinesische Mauer erreichen und auf dieser langen Reise möglichst viele Stammzellspender gewinnen.

Nur 2 Tage davor kommt er nach Gröbenzell zur Typisierungsaktion, denn die Neugewinnung von Stammzellspendern liegt ihm am Herzen. Das ist DIE Gelegenheit dem Weltenbummler Fragen zu stellen. Warum macht er das? Wie soll ein Pferd diese Strecke bewältigen? Wie hat er sich und sein Pferd darauf vorbereitet? … und noch viele mehr. Lausche den spannenden Geschichten von Jürgen Dirrigl und lass dich typisieren! Er wird ab 10.00 Uhr im Testzentrum Gröbenzell sein und sich bis 14.00 Uhr in einem großen Zelt im Garten den Fragen der Besucher und Besucherinnen stellen. Alle Infos zu seinem Besuch sind in diesem Flyer nachzulesen.

Die Typisierungsaktion findet statt

am Sonntag, den 20.02.2022 von 09:00 bis 14:00 Uhr

im Testzentrum Gröbenzell
Olchinger Str. 96
82194 Gröbenzell

Jeder Gesunde zwischen 17 und 45 Jahren ist aufgerufen, sich als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen, um vielleicht für einen Patienten irgendwo auf der Welt DER Lebensretter oder DIE Lebensretterin zu werden.

Für die gesamte Veranstaltung gibt es ein strenges Hygienekonzept und es gilt die 3G-Regel (vorbehaltlich einer Änderung durch die Bayerische Staatsregierung). Ein Antigen-Schnelltest kann direkt vor Ort und kostenlos durchgeführt werden.

Parkplätze stehen auf dem angrenzenden Grundstück (Autohaus) zur Verfügung. Bitte der Beschilderung folgen!

Alle Informationen können auch auf dem Flyer zur Aktion nachgelesen werden.


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Das Lebensretterset der Stiftung AKB für die Typisierung von zu Hause

Auch nach der Aktion liegen Lebensrettersets im Testzentrum Gröbenzell aus. Einfach danach fragen! Es enthält alles, was für die Typisierung notwendig ist. Die Registrierung kann ganz einfach zu Hause durchgeführt werden und die Probe wird portofrei an die Stiftung AKB zurückgesandt.

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch von Seiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Aktion Gröbenzell