11. August 2018 – Typisierungsaktion beim Sternenkrieger-Treffen im Bayern-Park

10. Juli 2018 von Cornelia Kellermann

Der Bayern-Park im niederbayerischen Reisbach lädt am 11. August 2018 zum 16. Sternenkrieger-Treffen ein. Alle großen und kleinen Fans fantastischer und intergalaktischer Filmabenteuer sind herzlich willkommen, einen unvergesslichen Tag mit Figuren aus berühmten Science-Fiction- und Fantasyfilmen zu verbringen. An diesem Tag wird auch wieder das AKB-Team vor Ort sein, um zahlreiche Besucher zwischen 17 und 45 Jahren als Stammzellspender zu registrieren.

Atemberaubende Lichtschwertshows und viele weitere Attraktionen stehen beim Treffen der Sternenkrieger auf dem Programm. Während der großen Parade durch den Park sind die Kostümträger zu bestaunen und die Lieblingshelden können hautnah erlebt werden. Fast 300 Kostümträger durchstreifen für einen Tag das Gelände des Bayern-Parks. Neben den weithin bekannten Sternenkriegern, dem dunklen Lord und imperialen Streitkräften sind auch viele andere bekannte Figuren wie Piraten, Prinzessinnen und Zauberer zu entdecken. Ein Foto mit dem liebsten Helden wird für viele Fans die Krönung sein – ein einzigartiges Souvenir, das mit nach Hause genommen werden kann. Als besonderes Highlight hat ein Held aus der Zukunft seinen Besuch angekündigt. „Doc“ Brown reist mit seinem detailgetreuen DeLorean an. Für Recht und Ordnung sorgt ein weiterer Gast. Ein amerikanischer Police Officer begeistert mit seiner aufwändig umgebauten Harley Davidson. Der Spaß kommt an diesem Tag sicher nicht zu kurz. Vielleicht sitzt sogar ein dunkler Lord oder Zauberer neben dem einen oder anderen in der Achterbahn?

Spaß muss sein – aber wir dürfen darüber nicht diejenigen vergessen, die dringend auf unsere Hilfe angewiesen sind. Weltweit warten unzählige Patienten, die an einer schwerwiegenden Erkrankung des blutbildenden Systems leiden, auf einen passenden Stammzellspender. Noch immer wartet jeder fünfte Patient vergebens. Das müsste nicht so sein! Wenn sich noch viel mehr Menschen bereit erklären würden, sich als freiwilliger Stammzellspender zur Verfügung zu stellen, könnten auch diese Patienten die Chance auf ein neues und gesundes Leben erhalten. Darum sind alle Gesunden zwischen 17 und 45 Jahren aufgerufen, sich typisieren zu lassen. Gelegenheit dazu bietet sich am 11. August 2018 von 9.00-17.00 Uhr beim Sternenkrieger-Treffen im Bayern-Park. Für die Analyse der Gewebemerkmale werden Zellen aus der Mundschleimhaut benötigt, die aus einem Wangenabstrich gewonnen werden. Die Registrierung dauert für den Spender nur ein paar Minuten. Für einen Patienten kann dieser geringe Zeitaufwand aber ein neues Leben bedeuten. Das AKB-Team ist den ganzen Tag vor Ort und beantwortet auch gerne Fragen zur Stammzellspende.

Der Clou in diesem Jahr: Die Leitung des Bayern-Parks unterstützt die Typisierungsaktion heuer in ganz besonderer Weise. Jeder neue Stammzellspender erhält vom Bayern-Park eine Freikarte!

Wie jedes Jahr findet auch diesmal wieder eine große Tombola zu Gunsten der Stiftung AKB statt! Liebe Sternenkrieger, wir danken Euch allen schon heute für Euer großartiges Engagement!!