02.07.2022: Typisierungsaktion beim Stadtfest Bad Reichenhall

1. Juni 2022 von Laura Kellermann

Am Samstag, den 2. Juli 2022, ist es wieder so weit: ganz Bad Reichenhall feiert beim Stadtfest. Dieses Jahr ist – nicht zum ersten Mal – nicht nur feiern angesagt, sondern auch Gutes tun! Im Alten Rathaus am Rathausplatz findet während des Stadtfestes in der Zeit von 11.00 bis 16.00 eine Typisierungsaktion der Stiftung AKB statt. Alle zwischen 17 und 45 Jahren, die gesund und fit sind, können sich in das weltweite Stammzellspendernetz aufnehmen lassen und damit zu potenziellen Lebensrettern für Leukämiepatienten werden. Denn Leukämie ist heilbar, wenn rechtzeitig der passende Spender gefunden wird. 

Initiiert wurde die Typisierungsaktion erstmals 2018 von zwei Mitgliedern des Bad Reichenhaller Rugby-Vereins, RFC Bad Reichenhall e.V.: Maximilian Grassl und Stefan Häuslaigner. Die beiden wissen wovon sie sprechen, denn sie haben selbst schon Stammzellen gespendet und einem schwerkranken Menschen die Chance auf ein neues Leben gegeben. Sie haben am eigenen Leib erfahren, dass es verglichen zu dem Leid, das ein Patient aushalten muss, nur ein geringer Aufwand ist, Stammzellen zu spenden. Seither versuchen sie, möglichst viele Menschen dazu aufzurufen, es ihnen gleich zu tun: „Komm beim Besuch des Stadtfestes ins Alte Rathaus und lass Dich als Stammzellspender registrieren!“.

Schon 2018 ließen sich 314 Menschen von der Botschaft der beiden jungen Männer mitreißen und typisieren. Einer von ihnen durfte nun im Mai zum Lebensretter werden, indem er seine Stammzellen vor wenigen Wochen, am 16.05.2022, einem ihm völlig fremden Patienten spendete.

Auch der Oberbürgermeister von Bad Reichenhall, Dr. Christoph Lung, steht voll hinter der Aktion. Mit großer Freude hat er die Schirmherrschaft für die Suche nach potenziellen Lebensrettern beim Stadtfest Bad Reichenhall übernommen.

Großer Dank gebührt auch der Sparkasse Berchtesgadener Land, die die Typisierungsaktion mit 2.000 EUR unterstützt! 57 Neuregistrierungen sind damit bereits im Vorfeld finanziert. Vielen herzlichen Dank :)!

Die damalige Typisierungsaktion war ein voller Erfolg:

Für die Typisierung sind nur wenige Minuten Zeit notwendig. Aus ein paar Tropfen Blut, die bei der Registrierung abgenommen werden, analysiert ein Speziallabor die Gewebemerkmale des Spenders. Diese Gewebemerkmale werden anonym im weltweiten Stammzellspendernetz Suchzentren zur Verfügung gestellt. Obwohl bereits fast 40 Mio. Spender weltweit zur Verfügung stehen, wartet noch immer jeder fünfte Patient vergeblich auf einen passenden Spender. Dies gilt es zu ändern. Damit in naher Zukunft möglichst jeder Patient die Chance auf seinen „genetischen Zwilling“ erhält, müssen sich noch viel mehr Menschen typisieren lassen. Jeder Neuregistrierte könnte ein Lebensretter sein für einen akut an Leukämie leidenden Patienten.

Wenn Du zwischen 17 und 45 Jahre alt und gesund bist, komm am 02.07.2022 in der Zeit zwischen 11.00 und 16.00 Uhr in das Alte Rathaus Bad Reichenhall und LASS DICH TYPISIEREN!

Ramona Hofmeister, die weit über die Grenzen des Berchtesgadener Landes hinaus bekannte Snowboard-Weltcup-Siegerin und Bronzemedaillen-Gewinnerin bei Olympia, hatte sich sofort bereit erklärt, die Typisierungsaktion in Bad Reichenhall zu unterstützen. Mit ihrem Bild auf allen Plakaten und Flyern ruft sie die Besucher und Besucherinnen beim Stadtfest Bad Reichenhall dazu auf, sich typisieren zu lassen: „Hilf mit, Leukämiepatienten auf der ganzen Welt die Chance auf ein neues Leben zu geben!“

Wer noch mehr tun möchte, darf gerne das folgende Bild in allen Social Media Kanälen teilen und verbreiten – je mehr Menschen sich typisieren lassen, desto eher kann ein passender Spender für jeden Patienten gefunden werden!

Alle Informationen können auch auf dem Flyer und dem Plakat zur Aktion nachgelesen werden.


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Stadtfest Bad Reichenhall