08.10.2022 in Andechs: Starnberger Landkreislauf mit Typisierungsaktion

7. Oktober 2022 von Laura Kellermann

Der 38. Starnberger Landkreislauf wird als größte Breitensport des Fünfseen-Landes am 08.10.2022 in Andechs stattfinden. Derzeit sind die Vorbereitungen in vollem Gange. Im Start- und Zielbereich wird es die Möglichkeit zur Registrierung als Stammzellspender geben.

Der Starnberger Landkreislauf (LKL) findet seit dem Jahr 1985 regelmäßig am zweiten Oktober-Samstag statt. Ursprünglich als Strecken-Staffellauf über die Marathondistanz quer durch das Kreisgebiet konzipiert, musste er sich ab 1991 wegen ständig steigender Teilnehmerzahlen auf einen – jedes Jahr wechselnden – Austragungsort „beschränken“. Geblieben ist die Gesamtlänge, die jetzt in Form eines „Kleeblatts“ mit drei unterschiedlichen Runden zu absolvieren ist.

Jedes Staffelteam besteht aus 10 Läuferinnen und/oder Läufern. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Mannschaft ihren Sitz oder ihre Niederlassung im Landkreis Starnberg hat. Mitmachen können Vereine, Schulen, Firmen, Sportstudios, Lauftreffs usw.

Endlich wieder als Präsenzveranstaltung

Schon zum 38. Mal findet der Starnberger Landkreislauf am 08. Oktober statt – endlich wieder in der „Vollversion“. Denn pandemiebedingt musste die Großveranstaltung in den letzten zwei Jahren in einem „Light“-Format stattfinden. Ihn ganz ausfallen zu lassen war keine Option. Er soll Menschen motivieren, sich sportlich zu betätigen, ihre Fitness und Gesundheit zu steigern und als Team ein gemeinsames Ziel zu haben. Die je aus nur sechs Läuferinnen und Läufern bestehenden Teams durften daher im vergangenen Jahr in einem Zeitraum von neun Tagen an einem beliebigen Ort im Landkreis ihren Lauf bewältigen, die Zeit dabei selbst messen und von einem Mannschaftsführer melden lassen.

Zuletzt hat die Veranstaltung 2019 in Präsenz stattgefunden.

So gut das auch funktioniert hat, so groß ist nun die Freude darüber, dass das Event endlich wieder „gscheid“ stattfinden kann. Der Lauf findet in Andechs statt, wo er 1998 schon einmal ausgetragen wurde. Die Veranstaltenden erwarten wieder etwa 1600 motivierte Sportskanonen, die Informationen zu Anmeldung und Streckenplänen wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.

AKB & BRK als Team vor Ort

Start und Ziel des Laufs stehen aber schon jetzt fest: der große Parkplatz direkt am schönen Kloster Andechs. Mithilfe unseres langjährigen Partners, des BRK, werden wir dort eine Typisierungsaktion veranstalten. Diese wird vor, während und nach dem Lauf auf dem Gelände des TSV Erling-Andechs e. V. in der Machtlfinger Str. 8, 82346 Andechs stattfinden.

Wenn Du zwischen 17 und 45 Jahre alt und gesund bist, komm zur Typisierungsaktion und gib einem Patienten die Chance auf ein neues, gesundes Leben!

Der Lauf

  1. – 2. Rothenfelder Forst-Runde 5,4 km, ca. 50 Hm Weiß (Karte lila)
  2. – 4. Hirtwies-Runde 4,3 km, ca. 45 Hm Rot
  3. – 6. Kirchgrub-Runde 3,6 km, ca. 40 Hm Gelb

Anreise

Mit dem Auto: Anreisende mit dem Auto parken bitte auf dem Parkplatz des Kloster Andechs, oder
auf dem ausgeschilderten Zusatzparkplatz (Wiese). Den Anweisungen der Freiwilligen Feuerwehr ist
bitte zu folgen. Der Umwelt zuliebe bitten wir um das bilden von Fahrgemeinschaften.
Mit dem ÖPNV: Der Veranstaltungsort ist sehr gut aus dem gesamten Landkreis mit dem ÖPNV zu
erreichen. Buslinien 928, 951und 958 Haltestelle Kloster Andechs.


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Landkreislauf Starnberg