21. Mai 2019: Typisierungsaktion an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

16. Mai 2019 von Cornelia Kellermann

Leukämie kann jeden jederzeit treffen. Oftmals ist eine Stammzellspende die letzte Möglichkeit zur Heilung. Prof. Johannes Holzner, der an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf  (HWST) angewandte landwirtschaftliche Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensplanung lehrt, hat im März 2016 einem ihm fremden Menschen seine gesunden Stammzellen gespendet: „Man hilft direkt einem anderen Menschen, dass er eine tödliche Krankheit überleben kann. Diese Vorstellung ist überwältigend. Ich hatte das Glück, dies tun zu dürfen!“

Wie schon vor drei Jahren, möchte Prof. Holzner auch in diesem Jahr wieder die Studenten und Kollegen der HSWT motivieren, sich typisieren zu lassen. Zusammen mit der Stiftung AKB organisiert er eine Typisierungsaktion, die parallel zum Campusfestival Kontur 2019 stattfinden wird:

Dienstag, 21. Mai 2019, 11:00 – 16:00 Uhr
Markgrafenstr. 16, 91746 Weidenbach
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Je mehr Menschen sich als Stammzellspender registrieren lassen, desto größer ist die Chance, den passenden Spender zu finden und Leben zu retten. Für den Spender ist die Typisierung nur ein kleiner Aufwand, aber einem Leukämiepatienten kann so die Chance auf ein gesundes Leben geschenkt werden. Mit zwei Wattetupfern werden Zellen der Mundschleimhaut abgenommen. Aus diesen Zellen werden dann im Speziallabor die Gewebemerkmale des Spenders analysiert, die im weltweiten Spenderregister allen Sucheinheiten und Transplanteuren zur Verfügung gestellt werden. Hilf mit, diese Krankheit zu bekämpfen! Lass Dich typisieren und werde Lebensretter!

Zum Download:

Flugblatt der Typisierungsaktion an der HSWT

A3-Plakat der Typisierungsaktion an der HSWT