24.06.2023: Das Carl-Spitzweg-Gymnasium Germering ruft zur Typisierung auf!

2. Juni 2023 von Cornelia Kellermann

„Mach mit uns den ersten Schritt zum Lebensretter!“ Mit diesen Worten rufen wir, das P-Seminar Biologie des Carl-Spitzweg-Gymnasiums (CSG) in Germering, zur Registrierung potentieller Stammzellspender auf.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung AKB organisieren wir 14 Schüler*innen der Oberstufe eine große Typisierungsaktion an unserer Schule. So wollen wir möglichst viele Menschen aus Germering und Umgebung dazu bewegen, bei unserem Typisierungstag mitzumachen und dadurch Leukämiekranken Hoffnung auf eine Stammzellspende und damit auf ein neues Leben geben.

Fast jeder hat schon einmal von Stammzellspende und Typisierung gehört und fast jeder würde, wenn er die Chance dazu hätte, einem Menschen das Leben retten wollen. In Realität ist der erste Schritt zum Lebensretter jedoch gar nicht so einfach. Man bekommt vor allem als Schüler oder Schülerin wenig darüber mit, wo es in seiner Nähe die Möglichkeit gäbe sich als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen. Unser P-Seminar möchte Mitschülern, aber auch allen anderen Interessierten, diesen wichtigen ersten Schritt ermöglichen und ist deshalb seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 mit großem Einsatz darum bemüht eine Typisierungsaktion in unserem CSG auf die Beine zu stellen. Je intensiver wir uns mit der Thematik auseinandersetzten, desto mehr berührten uns die Geschichten von Spendern und Empfängern und desto mehr wurde das Projekt zur Herzensangelegenheit. Aus dieser Motivation entsprangen auch weitere Aktionen wie ein breitgefächertes Spendensammeln an der Schule und ein Informations- und Spendenstand beim Germeringer Marktsonntag, 07. Mai 2023 von 11 bis 18 Uhr.

Der große Informationsabend findet am 14. Juni 2023 um 19:00 Uhr in der Aula des Carl-Spitzweg-Gymnasiums in Germering, Masurenweg 2,statt, um über die Typisierungsaktion zu informieren.

Das Hauptaugenmerk liegt jedoch natürlich auf der Typisierungsaktion, die ebenfalls auf unserem Schulgelände stattfindet. Wir rufen deshalb dazu auf, am 24. Juni 2023 von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr am CSG vorbeizukommen und mit uns den ersten Schritt zum Lebensretter zu gehen. Die Registrierung erfolgt durch einen Mundschleimhautabstrich, um in die weltweite Spenderdatei aufgenommen zu werden und als potenzieller Spender Menschen mit Blutkrebs zu helfen.

Für die Verpflegung vor Ort ist gesorgt.

TYPISIERUNGSAKTION des P-SEMINARS:

Carl-Spitzweg-Gymnasium Germering
Samstag, 24.06.2023, 11:00 Uhr-16:00 Uhr
Masurenweg 2
82110 Germering

Alle weiteren Informationen können auch in unserem Flyer nachgelesen werden. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne bei uns per E-Mail an die Adresse typisierungsaktion@csg-germering.de.

Die Typisierung ist für den Spender bzw. die Spenderin grundsätzlich kostenfrei. Allerdings muss die Stiftung AKB die Registrierungskosten in Höhe von 35,00 EUR pro Spender selbst aufbringen, da weder der Staat noch die Gesundheitskassen diese tragen. Deshalb ist die Stiftung AKB dringend auf Geldspenden angewiesen, ohne die deren lebensrettende Arbeit nicht möglich ist. Jeder Cent zählt!

Spendenkonto der Stiftung AKB:

Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
Verwendungszweck: CSG Germering

Das Flugblatt der Typisierungsaktion zum Download (hier sind u.a. die Ausschlusskriterien aufgeführt, die vor der Registrierung als Stammzellspender geprüft werden sollten!).