Allianz in Unterföhring: Mitarbeiter:innen engagieren sich gegen Blutkrebs

14. Juli 2022 von Laura Kellermann

Die Allianz am Standort Unterföhring möchte ihr Standortfest nutzen, um Gutes zu tun und organisiert daher intern eine Typisierungsaktion.

Endlich ist es wieder soweit: die Allianz-Mitarbeiter:innen freuen sich auf das erste Standortfest der Allianz Unterföhring seit Beginn der Corona-Pandemie. Neben Drinks, guter Musik und den besten Kollegen, gibt es ein besonderes Highlight – die Chance, einem Menschen das Leben zu retten. Denn jede/r Gesunde zwischen 17 und 45 Jahren kann auch Gutes tun und sich direkt beim Standortfest Unterföhring in die weltweit vernetze Datei der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) als Stammzellspender:in aufnehmen lassen. Der Wangenabstrich für die Typisierung dauert nur 5 Minuten, kann aber für einen an Leukämie erkrankten Menschen das ganze Leben bedeuten.

Deshalb sind alle Teilnehmenden am Standortfest aufgerufen: Lasst Euch typisieren und werdet Lebensretter:innen!

Wer:   Jede/r Gesunde zwischen 17 und 45 Jahren

Es ist eine besondere Ehre und große Freude, dass Dr. Jan Esser, Mitglied des Vorstands der APKV, sich als Schirmherr für die Typisierungsaktion zur Verfügung gestellt hat.

„Klasse Initiative! Ich bin selber auch seit ein paar Jahren registriert: Dauert nicht lang, rettet aber eventuell Leben. Ich freue mich über alle, die teilnehmen!“ 

Dr. Jan Esser, Vorstand der APKV

Mitarbeiter:innen, die nicht am Standortfest Unterföhring teilnehmen oder an anderen Standorten arbeiten, können sich unter www.akb.de kostenlos ein Registrierungsset nach Hause schicken lassen.

Das Standortfest ist nur intern zugänglich, die Typisierungsaktion ist nicht öffentlich!


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Allianz