30.07.2023 in München: Bayerisch schlemmen und typisieren lassen im Xaver´s

13. Juli 2023 von Cornelia Kellermann

Das Restaurant Xaver´s in Münchens Altstadt feierte im April 2023 das 5-jährige Firmenjubiläum. Anlässlich des Jubiläums möchte das Xaver´s-Team Gutes tun und hat sich für die Durchführung einer Typisierungsaktion zusammen mit der Stiftung AKB entschieden. Am Sonntag, 30.07.2023, von 12.00 bis 18.00 Uhr kann jede gesunde Person zwischen 17 und 45 Jahren direkt im Restaurant Xaver´s in der Rumfordstraße 35 in München per Wangenabstrich Stammzellspender werden.

Die Typisierungsmöglichkeit ist das eine, aber wie können die Neuregistrierungen finanziert werden? Auch hier hat sich das Xaver´s-Team etwas einfallen lassen. Im Rahmen des Jubiläums wurden Lose verkauft, deren Erlös der Stiftung AKB zu Gute kommen wird. Denn für jede neue Registrierung muss die Stiftung AKB 35 EUR aus Geldspenden aufbringen, da weder der Staat noch die Gesundheitskassen dafür aufkommen. An dieser Stelle schon mal ein ganz herzliches Dankeschön an die Belegschaft des Xaver´s!

Die Typisierung am Sonntag, den 30.07.2023, im Xaver´s dauert nicht mal 5 Minuten, denn der Wangenabstrich für die Bestimmung der Gewebemerkmale ist völlig unkompliziert und geht ganz schnell. Doch dieser kleine Aufwand kann für einen an Leukämie erkrankten Menschen das ganze Leben bedeuten.

Das Xaver´s-Team und die Stiftung AKB hoffen auf viele Freiwillige, die sich am Sonntag in die weltweit vernetzte Spenderdatei aufnehmen lassen und freuen sich über jede und jeden Einzelnen :)!

Das Flugblatt der Typisierungsaktion zum Download (hier sind u.a. die Ausschlusskriterien aufgeführt, die vor der Registrierung als Stammzellspender geprüft werden sollten!).

_____________________________________________________________________________________________________

Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS

Verwendungszweck: Xavers München