Trommeln für neue Stammzellspender: Benefizkonzert der Big Band des Gymnasiums Kempfenhausen

2. Juni 2016 von Cornelia Kellermann

Big Band Kempfenhausen spielt auf Benefizkonzert
Die Big Band des Gymnasiums Kempfenhausen veranstaltet am Sonntag, den 3. Juli, ein Benefizkonzert zu Gunsten der Stiftung AKB.

Die Big Band des Gymnasiums Kempfenhausen widmet nun schon zum dritten Mal ein Benefizkonzert der Tätigkeit der Stiftung AKB. Dabei geht es ihnen nicht nur um dringend benötigte Geldspenden. Vor allem werben die Schüler für mehr Stammzellspender.

Schicksal? Vorsehung? Egal. „Auf einmal steht man ohne eigenes Zutun auf der Gewinner- oder Verliererseite“, sagt Karl Roth, Landrat des Landkreises Starnberg. Auch wenn wir es uns natürlich anders wünschen, wird für manche Menschen die Verliererseite zur Realität. So auch für David. Vor zwei Jahren traf ihn die Diagnose Leukämie.

Heute ist er 22 Jahre alt und kerngesund. Wie ist das möglich?

David wurde wieder auf die Gewinnerseite gezogen und zwar durch eine Stammzellspende eines Spenders aus der Kartei der Stiftung AKB. Für 75% der Erkrankten kann mithilfe der mittlerweile 300.000 Namen zählenden bayerischen Datenbank innerhalb von zwei Monaten ein passender Spender gefunden werden.

Diese Anstrengung ist großartig, aber nicht selbstverständlich. Ständig müssen neue Spender gefunden werden, um für noch mehr Patienten passende Spender zu finden und die altersbedingten Abgänge ersetzen zu können. Als ob das noch nicht genug wäre, werden die Typisierungsaktionen darüber hinaus ausschließlich durch Spenden finanziert.

Um die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern in ihrer Arbeit zu unterstützen, hat die Big Band des Gymnasiums Kempfenhausen nun schon zum dritten Mal zu einem Benefizkonzert geladen. Am Sonntag, den 3. Juli, um 19:00 Uhr werden die Schüler in der Schlossberghalle in Starnberg nicht nur für eine Geldspende, sondern auch um mögliche Neuregistrierungen als Stammzellspender werben.

„Die Musik der Big Band des Gymnasiums Kempfenhausen verbindet und begeistert die Menschen über die Grenzen Starnbergs hinaus und bietet die ideale Ausdrucksform, um die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern zu unterstützen“, so die Erste Bürgermeisterin der Stadt Starnberg, Eva John. „Durch Typisierungsaktionen, die in den letzten 10 Jahren im Landkreis Starnberg stattfanden, konnten auch bei uns bereits tausende Spenderinnen und Spender gewonnen werden, von denen inzwischen mehr als 20 Personen die lebensrettenden Stammzellen gespendet haben.“

Die Stiftung AKB bedankt sich schon jetzt nicht nur für das Engagement der Schülerinnen und Schüler, sondern auch bei den Schirmherren des Abends, Frau Eva John und Herrn Karl Roth.

 

Informationen zum Benefizkonzert:

Kartenpreise:

20,00 EUR Erwachsene

13,00 EUR ermäßigt für Schüler und Studenten

Kartenvorverkauf:

Kulturamt Stadt Starnberg (Tel.: 08151/772-136 und -170)

Tourismusverband Starnberg (Tel.: 08151/906 011)

Starnberger Reise AG (Tel.: 08151/268 661 0)