Tollwood-Besucher trotzen dem Regen: 32 neue Stammzellspender

27. Juli 2018 von Laura Kellermann

Das Tollwood-Sommerfestival ist dafür bekannt, dass es Besucher anzieht, die sich für Mensch, Tier und Umwelt einsetzen. Im Grünen Pavillon erhalten NGOs, karitative Einrichtungen und Umweltschutzorganisationen die Möglichkeit, ihre wichtige Arbeit vorzustellen. Dieses Jahr durfte auch die Stiftung AKB dabei sein und Besucher als Stammzellspender in ihre weltweit vernetzte Spenderdatei aufnehmen. Obwohl wir die beiden regnerischsten Tage des Festivals erwischt haben, können wir unsere Präsenz auf dem Tollwood als Erfolg verbuchen.

An zwei Tagen war die Stiftung AKB auf dem Tollwood vertreten, und ausgerechnet an diesen beiden Tagen regnete es in Strömen. Nichtsdestotrotz wagten sich wetterfeste Besucher auf das mit Pfützen übersäte Gelände am Olympiapark, um zwischen Schlemmerbuden und ökologisch hergestelltem Schmuck und Klamotten umher zu schlendern. Für das 30-jährige Jubiläum des Festivals scheuten die Veranstalter keine Mühen: Rocklegenden und Berühmtheiten wie Alice Cooper, Joe Perry und Johnny Depp eröffneten als „Hollywood Vampires“ am 27. Juni das Sommerfestival. Wie immer hatten auch Newcomer die Chance zu einem großen Auftritt: In der Musik-Arena war es nur selten leise.

Direkt vor der Musik-Arena befand sich der Stand der Stiftung AKB im Grünen Pavillion. Anfangs dauerte es eine Weile, bis die ersten Personen auf den blauen Stand mit den Luftballons aufmerksam wurden, doch als der Himmel gegen Nachmittag aufriss und die Schlange vor dem Eingang der Musik-Arena immer länger wurde, war der Stand geradezu umzingelt von Interessierten, die sich gerne als Stammzellspender registrieren lassen wollten.

Am Ende waren es mit 32 neu aufgenommenen potenziellen Stammzellspendern zwei – für die regnerischen Verhältnisse – durchaus erfolgreiche Tage. Wir danken allen, die sich als potenzielle Lebensretter registrieren haben lassen!