Themenwoche „Bayern gegen Blutkrebs“: Vereine

Heutiges Thema: Vereinsmitglieder

Vom 1. bis 5. Februar stellt die Stiftung AKB jeden Tag neue Tipps vor, wie jeder Einzelne in Bayern im Kampf gegen Blutkrebs helfen kann.

Heute beschreiben wir wie Mitglieder von Vereinen, Chören oder Orchestern helfen können.

(Falls du selbst noch nicht als Stammzellspender registriert bist, findest du auf einer anderen Seite Informationen darüber, was Blutkrebs ist, warum eine Stammzellspende so wichtig ist und wie du das Lebensretterset bestellen kannst.)

Vereinsmitglieder

Vereine gegen Blutkrebs

Egal ob Sportverein, Tanzgruppe, Musikorchester oder Chor - das gemeinsame Zusammensein fehlt uns allen. Was wir alle an unseren Gruppenaktivitäten schätzen: Unsere Leidenschaft zu teilen, sich gemeinsam zu freuen und gemeinsam etwas zu erreichen. Hoffentlich ist dies bald wieder möglich. Doch auch ohne gemeinsame Treffen, bleiben viele Vereinsmitglieder in diesen Zeiten in Kontakt, etwa per Telefon, E-Mail oder Chatgruppe.

So kannst du helfen!

Du bist Mitglied in einer Sportgruppe oder einem Musikensemble? Dann frag doch mal deine Vereinskolleginnen und -kollegen , ob sie schon mal von der Stiftung AKB gehört haben oder die Möglichkeit einer Stammzellspende kennen. Du wirst sehen, viele deiner Freunde werden sich freuen, zu erfahren, wie leicht sie helfen können. Vielleicht könnt ihr euch auch gemeinsam im Verein Aktionen überlegen.

Als Vorlage kannst du diese E-Mail verwenden und individuell anpassen.

Hallo,

ich hoffe, es geht dir gut und du bist gesund. Hast du kurz Zeit? Ich möchte dich fragen, ob du mithelfen möchtest, Blutkrebspatienten Hoffnung zu geben. Wie du bestimmt weißt, sterben leider jedes Jahr viele Menschen an Blutkrebs.

Aber wusstest du, dass gesunde Menschen Blutkrebspatienten helfen können? Mit einer Stammellspende! Viele Blutkrebspatienten können mit den Stammzellen eines gesunden Menschen wieder gesundes Blut produzieren und wieder ein normales Leben führen.

Leider hat jeder Mensch individuelle Gewebemerkmale. Das erschwert die Suche nach einem passenden Stammzellspender. Deshalb ist es unglaublich wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzieller Stammzellspender registrieren. Alleine in Bayern sind bereits rund 325.000 Stammzellspender bei der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) registriert, weltweit stehen fast 40 Millionen Stammzellspender zur Verfügung. Doch das ist immer noch zu wenig, um jedem Leukämiepatienten einen passenden Spender vermitteln zu können.

Du kannst helfen, in dem du dir ganz einfach kostenlos auf der Website der Stiftung AKB,  www.akb.de, ein Lebensretterset bestellst, das alle notwendigen Materialien für die Registrierung beinhaltet.

Ich freue mich, wenn du dich für Blutkrebspatienten einsetzt. Bei weiteren Fragen helfen dir die netten Mitarbeiter der Stiftung AKB gerne weiter: 089 89 32 66 28

Liebe Grüße

Benefizaktionen

Sobald es wieder möglich ist, öffentliche Veranstaltungen sicher durchzuführen, können Vereine Benefizaktionen starten. Zum Beispiel ein Turnier, bei dem Teilnehmer und Sponsoren Gelder spenden. Oder ein Konzert, bei dem die Zuschauereinnahmen gespendet werden. Gerne helfen wir euch bei der Organisation.
TV Planegg Krailling Benefiz
Ob bei "Posaunen hoch gegen Blutkrebs", einem Benefizkonzert in Elpersdorf, oder ein Taekwondo-Turnier für den guten Zweck wie in Planegg - an Benefizaktionen haben alle Teilnehmer große Freude.
Posauen hoch gegen Blutkrebs

Tolle Benefizaktion trotz Corona

Der Sportverein Mosbach, genauer die Mädels der SVM-Zicken und ihre Betreuer, haben einen coolen Spendenlauf organisiert - trotz Corona! Jeder lief für sich über 3 Wochen mehrere Kilometer und ein Sponsor spendete für jeden Kilometer eine gewisse Summe an die Stiftung AKB. Danke Mädels! Zum Nachmachen empfohlen!
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9EVnkyUTh6d19BYyIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Das war der erste Tag unserer Themenwoche! Morgen beschreiben wir wie Schüler, Lehrer und Studierende helfen können.
Bis morgen!

Du bist noch nicht als Stammzellspender registriert?
Hier beschreiben wir, was Blutkrebs ist, warum eine Stammzellspende so wichtig ist und wie du das Lebensretterset bestellen kannst.

Folge der Stiftung AKB bei Facebook und Instagram

Facebook
Instagram

Kooperation mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes

Die Stiftung AKB arbeitet intensiv mit dem Blutspendedienst zusammen. Bei jedem Blutspendetermin des Bayerischen Roten Kreuzes kann man sich auch typisieren lassen. Die Kooperation trägt den Namen "Bayern gegen Leukämie".
Image