Themenwoche „Bayern gegen Blutkrebs“: Schule

Vom 1. bis 5. Februar stellt die Stiftung AKB jeden Tag neue Tipps vor, wie jeder Einzelne in Bayern im Kampf gegen Blutkrebs helfen kann.

Heute beschreiben wir wie Schüler, Lehrer und Studierende helfen können.

(Falls du selbst noch nicht als Stammzellspender registriert bist, findest du auf einer anderen Seite Informationen darüber, was Blutkrebs ist, warum eine Stammzellspende so wichtig ist und wie du das Lebensretterset bestellen kannst.)

Image

Schüler, Lehrer und Studierende

Besonders freuen wir uns, wenn junge Menschen im Kampf gegen Blutkrebs unterstützen. Schulen, Hochschulen und Universitäten sind für uns daher wichtige Ansprechpartner. Eine Registrierung als Stammzellspender ist erst mit 17 Jahren möglich, aber auch jüngere Schüler finden hier Tipps, wie sie helfen können.

Online-Seminare an Schulen und Universitäten!

Normalerweise veranstalten wir regelmäßig Typisierungsaktionen an Schulen, Berufsschulen und Universitäten, an denen sich Schüler und Studierende als Stammzellspender registrieren lassen können. Da das gegenwärtig nicht möglich ist, führen wir Online-Seminare durch, bei denen Mitarbeiter der AKB virtuell zugeschaltet werden und über die Wichtigkeit einer Stammzellspende informieren. Anschließend können sich die interessierten Schüler das Lebensretterset bestellen. So registrierten sich z.B. bei Online-Seminaren der Berufsschule Passau fast 350 Schüler! Hier beschreiben wir detailliert wie eine Typisierungaktion  an einer Schule ablaufen kann.

Lehrer und Dozenten können sich direkt bei uns melden und wir organisieren dann gemeinsam mit der Schule oder dem jeweiligen Institut Online-Seminare.

Schüler können entweder ihre Lehrer direkt auf die Möglichkeit eines Online-Seminars aufmerksam machen und sie bitten, mit uns Kontakt aufzunehmen. Oder ihr meldet euch direkt bei uns (info@akb.de) und wir kontaktieren dann deine Schule.

Fotos: Im Oktober war noch Präsenzunterricht möglich, inzwischen veranstaltet die AKB auch Online-Seminare digital.

AKB Schule Typisierung Passau
Schule Seminar Leukämie

So können Studierende helfen

Du bist Mitglied einer Fachschaft oder einer anderen Studierendenvereinigung? Gerne stellen wir dir umfangreiches Infomaterial wie Flyer oder Plakate zur Verfügung. Gerne schicken wir dir auch eine E-Mail über Blutkrebs und die Notwendigkeit einer Stammzellspende, die du an Studierende verschicken kannst.  Schreibe einfach eine E-Mail an info@akb.de.

Du bist in keiner Fachschaft? Dann frag bei deiner Fachschaft an, ob sie uns nicht dabei unterstützen wollen, damit sich noch viel mehr junge Menschen als Stammzellspender registrieren.

Du bist unter 17 Jahren?

In normalen Zeiten veranstaltet die AKB regelmäßig an Schulen sogenannte Benefizläufe, bei denen sich Schüler einen Sponsor suchen und für den guten Zweck möglichst viele Kilometer laufen. Dies ist auch in Corona-Zeiten möglich, z.B. kann jeder Schüler individuell für sich laufen. Die gelaufenen Kilometer werden gesammelt und können in unser Laufportal eingetragen werden. Für die Organisation meldet euch gerne bei der Stiftung AKB.

Vielleicht habt ihr ältere Geschwister, Freunde oder Verwandte, die ihr auf die Möglichkeit einer Stammzellspende aufmerksam machen könnt. Manche Jugendliche lassen sich zum Geburtstag auch mal statt eines Geschenks ein bisschen Geld als Spende schenken.

Bild für Schule
Image

Folge der Stiftung AKB bei Facebook und Instagram

Facebook
Instagram

Kooperation mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes

Die Stiftung AKB arbeitet intensiv mit dem Blutspendedienst zusammen. Die Kooperation trägt den Namen "Bayern gegen Leukämie".

Bei jedem Blutspendetermin des Bayerischen Roten Kreuzes kann man sich auch typisieren lassen. Jeder Blutspender kann sich direkt beim Blutspendetermin als potenzieller Stammzellspender in die weltweit vernetzte Datei der Stiftung AKB aufnehmen lassen. Das Blutspende-Team nimmt nur ein extra Röhrchen Blut ab. Ohne zusätzlichen Aufwand Stammzellspender werden – einfacher geht´s nicht!

Image