Spendenerfolg in 2015: Über 150.000 Euro von Tengelmann-Kunden für die Stiftung AKB gespendet

2. Januar 2016 von Cornelia Kellermann

Spenden gegen Leukämie Tengelmann

Für die Stiftung AKB sind die Tengelmann-Kunden die Größten! Im Jahr 2015 spendeten sie über 150.000 Euro, um die Typisierungskosten für Stammzellspender zu decken. Das bedeutet: Mehr als 3.000 neue potentielle Lebensretter aus Bayern!

Bereits seit mehreren Jahren unterstützt Tengelmann die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern mit Spendenaufrufen und -aktionen. Auch 2015 konnte die Stiftung AKB wieder auf die tatkräftige Unterstützung der Supermarktkette und seiner Kunden zählen: Seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2011 kamen mittlerweile über 400.000 Euro Spendengelder zusammen.

Diese hohe Summe ist vor allem den kreativen Ideen und dem Engagement der Tengelmann-Mitarbeiter zu verdanken. Durch viele Aktionen wurden Spendengelder für die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern gesammelt. So organisierten die Filialen den Verkauf von selbstgebackenem Kuchen, verteilten Rosen oder veranstalteten eine Tombola.

Auch der Leukämiecent hat geholfen! Schon seit Beginn der Kooperation gibt es diese Spendenmöglichkeit: An der Kasse können die Kunden den Zahlbetrag mit einer Geldspende aufrunden oder einen beliebigen Betrag an die Stiftung AKB spenden. Um zusätzlich auf diese Aktion aufmerksam zu machen und Menschen zum Geldspenden zu bewegen, lagen an den Kassen Postkarten aus.

Das Highlight der diesjährigen Spendenaktion war ein Fußballturnier mit Familienfest auf der Sportanlage des MTV München. Neben Tengelmann-Mitarbeitern kämpften auch Teams des Münchner Stadtrats und der Stiftung AKB um den Turniersieg. Unterstützt wurde die Benefizveranstaltung durch Radio Arabella und die Munich Cheer Allstars.

Herzlichen Dank an das gesamte Tengelmann-Team und vor allem an die großzügigen Kunden für diesen wahren Spendenmarathon!