Silvesterfeuer gegen Blutkrebs – Spendenaktion zum Jahreswechsel

10. Januar 2020 von Alexander Büsing

Silvester gegen Blutkrebs - Spendenaktion zum Jahreswechsel

Spenden sammeln für den guten Zweck geht immer: auch mit kleinen Gesten.

Hermann Oswald
Hermann Oswald


Die Möglichkeiten, sich gegen Blutkrebs und für die Hoffnung zu engagieren, sind vielseitig. Und manchmal erfordern sie neben Engagement auch ein wenig Kreativität. Hermann Oswald wollte nicht nur der Umwelt und seinen Mitmenschen in Großhelfendorf etwas Gutes tun, sondern auch gleich die Arbeit der Stiftung AKB unterstützen – mit einer Spendenaktion zum Jahreswechsel.

Zusammen mit seiner Frau, seinem Sohn und hilfsbereiten Freunden entzündete Hermann Oswald das Silvesterfeuer auf seiner Wiese. Rund 120 Gäste waren vor Ort und genossen bei Glühwein, Sekt und Wiener Walzer als Zuschauer die Feuerwerke der Region.
Statt Geld für den Glühwein wurden Spenden gesammelt, die die Arbeit der Stiftung AKB unterstützen sollen. Das ist wichtig, da die Stiftung AKB immer auf Spendenhilfe angewiesen ist. Und jede kleine Geste ist eine Spende für Kinder, für Erwachsene, für Menschen, die die Chance auf ein gesundes Leben verdient haben.

Hermann Oswald ist stolz:

„Für mich ist das die schönste Art, Silvester zu feiern. Wir haben aus den ersten Erfahrungen viel gelernt und freuen uns, wenn wir uns zum nächsten Silvester wieder hier treffen.“

Hermann Oswalds Beispiel zeigt, dass jede Geste und jeder Beitrag hilft. Denn jede Spende gibt einem an Leukämie Erkrankten die Hoffnung auf Heilung und finanziert eine Registrierung zur Knochenmarkspende.


Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie komplett mit Spenden finanziert werden. Bitte hilf uns dabei mit Deiner Spende:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Spenden