Liebe Arbeitgeberin, lieber Arbeitgeber!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung!
Wie versprochen sollen weder Ihr Arbeitnehmer oder Ihre Arbeitsnehmerin noch Sie als Arbeitgeber auf Kosten sitzen bleiben, die durch die Stammzellspende entstanden sind. Wir haben daher die Möglichkeit geschaffen, Ihre Kosten online schnell und sicher mit uns abzurechnen.

Für die Beantragung der Erstattung von Lohnersatz gehen Sie bitte wie folgt vor:

Schritt 1:

Um Ihre Lohnersatzforderung bearbeiten zu können, tragen Sie hier bitte Nachname und Vorname Ihres Mitarbeiters ein. Des weiteren benötigen Sie die sogenannte Fallnummer, die Sie bitte unserer Aufenthaltsbestätigung entnehmen. Diese erhalten Sie von Ihrem Mitarbeiter bzw. Ihrer Mitarbeiterin.

Schritt 2:

Für den Fall einer Rückfrage benötigen wir Ihrerseits einige Angaben. Die Emailadresse nutzen wir, um Ihnen am Ende eine Kopie Ihrer Forderung zuzusenden. Über die Telefonnummer sollten wir den zuständigen Mitarbeiter Ihrer Lohnbuchhaltung für den Fall von Rückfragen erreichen können.

Schritt 3:

Geben Sie hier bitte die Anzahl der Werktage (!) ein, an denen Ihr Mitarbeiter zwar Gehalt bekommen hat, aber wegen der Stammzellspende nicht der Arbeit nachgehen konnte. Bitte geben Sie auch die Kalendertage an sowie den Bruttolohn und die Sozialabgabe für einen einzelnen Arbeitstag. Das Programm errechnet dann automatisch die Summe.

Bitte laden Sie als Beleg einen Ausdruck Ihrer Lohnbuchhaltung hoch. Wir bitten zu bedenken, dass auch wir als gemeinnützige Einrichtung den Prüfungen des Finanzamtes unterliegen.

Falls Sie einen Teil der Lohnersatzforderung spenden möchten, freuen wir uns, wenn Sie den Betrag hier eintragen. Wir überweisen dann nur die Restsumme und senden Ihnen über den gespendeten Betrag unaufgefordert eine Spendenquittung zu.

Falls Sie im Rahmen einer Krankschreibung einen Teil des Gehaltes von der Krankenkasse erstattet bekommen, bitten wir Sie, dann nur den verbliebenen Anteil mit uns abzurechnen.

Schritt 4:

Jetzt fehlt nur noch Ihre Bankverbindung und evtl. ein gewünschter Verwendungszweck, ansonsten verwenden wir die Rechnungsnummer, die Sie auch auf dem Beleg finden, den Sie nach dem Absenden an Ihre Emailadresse erhalten.
Nach der vollständigen Eingabe der Daten klicken Sie bitte auf Absenden. Sie erhalten per Email eine Kopie Ihrer Abrechnung mit den Anlagen zugeschickt .
Dieselbe Abrechnung wird online verschlüsselt an unsere Buchhaltung weitergeleitet.

 

Lieben Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr Team der AKB

Antrag auf Lohnersatz durch den Arbeitgeber