Scheckübergabe Überlandzentrale Lülsfeld

21. Dezember 2015 von Cornelia Kellermann

Scheckübergabe Überlandzentrale Lülsfeld Knochenmarkspende

Großartiges Engagement der Überlandzentrale (ÜZ) Lülsfeld: Knapp 200 potentielle Spender und insgesamt 5.000 Euro brachte die Typisierungsaktion, die die ÜZ gemeinsam mit der Stiftung AKB organisierte, ein.

Bereits im Oktober 2015 organisierte die Überlandzentrale (ÜZ) Lülsfeld aus Unterfranken gemeinsam mit der Stiftung AKB eine große Typisierungsaktion, bei der sich knapp 200 potentielle Spender in die Spenderdatei der AKB aufnehmen ließen. Initiiert wurde die Aktion von dem ehemaligen Patienten und Mitarbeiter der ÜZ, Bernd Brönner. Er wurde vor knapp zwei Jahren transpaltiert.

Nach dieser erfolgreichen Aktion übergab das Unternehmen der Stiftung AKB darüber hinaus einen Scheck über 3.500 Euro. Zudem erhielt die AKB bereits im Frühjahr 2015 1.500 € von der ÜZ. Dafür wurden die Überstunden aller Mitarbeiter, die bei der Typisierungsaktion im Oktober tatkräftig mitgewirkt haben, zu Spendengeld umfunktioniert.

Wir bedanken uns für dieses großartige Engagement!

 

Stammzellen retten Leben! Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 11.000 Menschen neu an Leukämie. Zwar haben sich bereits mehr als 25,5 Millionen Menschen in einer Spenderdatei registrieren lassen, jedoch gibt es für jeden fünften Patienten noch immer keinen passenden Spender.

Für Gesunde sind nur wenige Tropfen Blut und fünf Minuten Zeit notwendig, um sich typisieren zu lassen. Für Leukämiepatienten bringt jeder neu Registrierte, die Chance, wieder ganz gesund zu werden. Typisieren lassen kann sich jeder zwischen 18 und 45 Jahren, der gesund und in körperlich guter Verfassung ist.