24.06.2023 in Rott am Inn: Typisierungsaktion und Benefizlauf – Laufend Leben retten!

1. Juni 2023 von Cornelia Kellermann

Michael aus Rott am Inn ließ sich 2004 als Stammzellspender registrieren als er eigentlich nur Fasching feiern wollte und wurde 14 Jahre später zum Lebensretter. Er konnte die Empfängerin seiner Stammzellen, Terri-Ann aus den USA, kennenlernen, denn seine Frau organisierte den Besuch der Unbekannten in München als Überraschung. Gemeinsam feierten sie das Leben, das für Terr-Ann mehr als einmal am seidenen Faden hing. In unserem Magazin „AKB aktuell“ von 2022 berichteten wir über die unfassbaren Schicksalsschläge, die Terri-Ann meistern musste. Mit Willen und Kampfgeist – und mit den Stammzellen von Michael! – hat sie es geschafft. Sie kann wieder lachen und ist zurück im Leben.

Seit seiner Spende engagiert sich Michaels Familie für die Aufnahme neuer Stammzellspender*innen in das weltweite Spenderregister, denn das Schicksal seiner Empfängerin hat sie sehr bewegt. Michael hat die Homepage „second-chance.org“ erstellt, auf der er von der Spende berichtet und von Terri Anns Schicksal. Beiden ist klargeworden, dass durch eine Stammzellspende nicht nur eine betroffene Person gerettet wird, sondern ganze Familien, da Mütter, Väter und Kinder die Chance erhalten, das weitere Leben gemeinsam erleben zu können.

Deshalb findet am Samstag, 24.06.2023, um 15.00 – 18.00 Uhr in Rott am Inn eine Typisierungsaktion mit Benefizlauf statt. Alle Bürger*innen von Rott und aus der Umgebung sind aufgerufen, sich typisieren zu lassen und am Spendenlauf teilzunehmen. Mit einem Teil der Startgebühr wird die Stiftung AKB unterstützt, die daraus die Kosten für die Neuregistrierungen bezahlt.

Jede gesunde Person zwischen 17 und 45 Jahren ist aufgerufen, sich als potenzieller Stammzellspender*in zu registrieren. Für die Typisierung genügt ein einfacher Wangenabstrich. Dieser kleine Zeitaufwand kann für eine an Leukämie erkrankte Person, wie es Terri-Ann war, die Heilung bedeuten!
Nach dem Benefizlauf ist bis 20.00 Uhr für Essen und Trinken bei gemütlichem Beisammensein gesorgt.

Das Team um Michael und die Stiftung AKB laden ein zum Benefizlauf und zur Typisierungsaktion:

Samstag, 24. Juni 2023
15.00 – 18.00 Uhr
Gemeindeplatz an der Enzianstraße
83543 Rott am Inn

Hier der Flyer und das Plakat zum Download. Auf beiden ist der QR-Code für die Anmeldung zum Benefizlauf zu finden!

WERDE LEBENSRETTER – REGISTRIERE DICH ALS STAMMZELLSPENDER !
Jeden Tag erkranken allein in Deutschland 30 Menschen an Leukämie. Eine Stammzellspende ist oft die einzige Möglichkeit für sie zu überleben. Für jeden fünften Patienten wird kein passender Stammzellspender gefunden, da zu wenig Freiwillige in der weltweiten Datenbank registriert sind. Darum: Werde Lebensretter! Wenn Du zwischen 17 und 45 Jahre alt und gesund bist, mach einen Wangenabstrich und registriere Dich in nur 5 Minuten als Stammzellspender. Dieser kleine Aufwand kann für einen anderen Menschen ein neues Leben bedeuten. Komm vorbei!


Von Zuhause aus helfen: Geldspenden und Lebensrettersets

Keine Zeit, zur Typisierungsaktion zu kommen? Kein Problem!! Registriere Dich hier online und lass Dir Dein Lebensretterset nach Hause schicken. Es enthält alles, was Du für die Typisierung brauchst. Deine Tupfer und die unterzeichnete Einwilligungserklärung schickst ganz einfach portofrei an uns zurück.

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie komplett mit Spenden finanziert werden. Bitte hilf uns dabei mit Deiner Spende:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Benefizlauf Rott am Inn