Rekordspende von 83.280,59 Euro bei der BMW Charity.

2. Juli 2015 von Martin Prankl

BMW Charity

Benefizaktion engagiert sich für die Notfallversorgung und für Leukämie-Patienten.

Mit einer erneuten Rekordspendensumme ging bei einem begeisternden Benefizkonzert am 1. Juli 2015 die 15. BMW Charity Aktion zu Ende. BMW Werkleiter Dr. Andreas Wendt übergab zusammen mit den Medienpartnern der Benefizaktion den Spendenscheck in Höhe von 83.280,59 Euro an Prof. Dr. Michael Nerlich vom Rettungszentrum Regensburg und an Dr. Hans Knabe von der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern. Am Telefonspendentag am 8. Mai 2015 wurden insgesamt 73.280,59 Euro gespendet, aus dem Benefizkonzert konnten noch einmal 10.000 Euro erlöst werden. Seit 2001 wurden über 915.000 Euro bei der BMW Charity gesammelt und Projekten aus der Region zur Verfügung gestellt.

Die Stiftung Aktion Knochenmarkspenden Bayern wird mit dem Geld Typisierungsaktionen zur Bestimmung von Stammzellspenden finanzieren. Dadurch soll schnellstmöglich der passende Spender für Leukämiepatienten gefunden werden. „Wir wollen engagierte Stammzellspender finden, sind aber auch auf Geldspenden angewiesen. Nur so können wir Leukämiepatienten helfen“, erklärte Knabe bei der Scheckübergabe. Werkleiter Dr. Andreas Wendt fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über diese neuerliche Rekordspendensumme. Mit unserer Benefizaktion schaffen wir die Voraussetzungen für die Unterstützung dieser Projekte. Aber es sind vor allem die spendenwilligen Menschen in der Region, die zu so einem großen Erfolg beitragen. Wir sind stolz, dass es uns seit 15 Jahren gelingt, die Notfallversorgung in Ostbayern gemeinsam zu verbessern.“

Buntes Konzert mit den Raith Schwestern

Mit einem sprichwörtlich „bunten Programm“ sorgten die Raith Schwestern und da Blaimer für ausgelassene Stimmung bei den rund 400 Gäste im Velodrom. Witzige Lieder wie der „August-Frust-Song“ sorgten für einen abwechslungsreichen Abend. Aber auch tiefgründige Songs standen auf dem Programm und somit stand der Abend ganz im Zeichen des Mottos: Freude am Helfen!

Weitere Informationen: www.bmw-charity.de