25. September 2022: Outdoorsportfestival im Olympiapark

29. August 2022 von Laura Kellermann

Typisierung auf dem SattelFest

Lauter neue Outdoor-Sportarten entdecken und gleichzeitig Leben retten – das geht auf dem Outdoorsport-Festival in München. Das von 10 bis 18 Uhr vollgepackte Programm ist für jedermann geeignet, ganz egal ob Anfänger oder Profi – für alle Altersklassen und insbesondere auch für Familien.

Geboten ist wie jedes Jahr wirklich alles, was sich Sportbegeisterte vorstellen können. Schon während die ersten Sonnenstrahlen zwischen den Gestängen des Olympiazentrums durchblitzt, bauen zig Institutionen, Verbände und Vereine ihre Stände auf, damit es um 10 Uhr pünktlich losgehen kann.

Die jährlich rund 55.000 Besucherinnen und Besucher dürfen sich in fast allem ausprobieren: Skispringen im Hochsommer mitten in der Stadt, Stand-Up-Paddling und Rudern auf dem Olympiasee, Paragliding auf dem Olympiaberg, Klettertour über die Zeltdächer der Kleinen Olympiahalle, Laserbiathlon, Kletterwand und vieles, vieles mehr. Und wer zwischen so viel Action eine Pause braucht, genießt einfach das ganztägige Bühnenprogramm oder schlendert zu den Ständen und lässt sich über Sport oder Gesundheit informieren.

Genauere Informationen zu allen Ausstellern könnt ihr hier finden.

Das Event ist kostenfrei und für alle öffentlich zugänglich.

Typisierungsaktion bei Outdoorsportfestival
Olympiapark Registrierung gegen Blutkrebs

Von Anfang an dabei

Schon seit 2016 können sich die Veranstalter, das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München und die Olympiapark München GmbH, über den großen Erfolg des Outdoorsportfestivals freuen und genauso lange begleitet auch die Stiftung AKB das Event bereits.

Mit einem eigenen Stand und unserem Sprinter sind wir wie gewohnt am

Sonntag, den 25.09.2022
von 10.00 bis 18.00 Uhr
auf dem Coubertinplatz

zu finden. Bei uns könnt ihr euch darüber informieren, wie eine Stammzellspende Leukämiepatienten das Leben retten kann. Wer gesund und zwischen 17 und 45 Jahre alt ist, darf sich selbstverständlich direkt als potentielle:r Lebensretter:in registrieren – direkt vor Ort und ganz unkompliziert.

Die Generierung neuer Spender ist wichtig, denn trotz der weltweit ausgebauten Datenbank gibt es noch immer nicht genügend Stammzellspender, um allen Erkrankten eine Chance auf Heilung zu geben. Auch fallen jedes Jahr viele Typisierte aus der Spenderdatei, weil sie die Altersgrenze überschreiten oder ein anderes Ausschlusskriterium auf sie zutrifft. Jeder fünfte Leukämiepatient findet leider keinen passenden Spender – das wollen wir gemeinsam ändern!  

Helft uns dabei und kommt zum Outdoorsportfestival. Lasst euch von Spaß, Action und einmaligen Erlebnissen mitreißen – und wenn die Ärmel schon einmal hochgekrempelt sind, gemeinsam mit uns gegen den Krebs kämpfen!

Immer noch nicht überzeugt? Das war zum Beispiel 2018…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0ieC1yZXNwLWVtYmVkIHgtaXMtdmlkZW8geC1pcy15b3V0dWJlIj48aWZyYW1lIHRpdGxlPSJNbmV0IE3DvG5jaG5lciBPdXRkb29yc3BvcnRmZXN0aXZhbCAyMDE4IiB3aWR0aD0iMTEwOCIgaGVpZ2h0PSI2MjMiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvNVNibWZpaURfYXM/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==

Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS

Verwendungszweck: München Outdoorsportfestival