Großzügige Spende der Ingolstädter Spur-N Gemeinschaft (INNG)

18. November 2022 von Cornelia Kellermann

Am zweiten Novemberwochenende fand in der Nibelungenhalle in Großmehring die 2. Benefiz-Modellbahnausstellung der Ingolstädter Spur-N Gemeinschaft INNG statt. Der gesamte Erlös der Veranstaltung von fast 2.000 EUR kommt der Stiftung AKB und ihrer lebensrettenden Arbeit zugute.

Die Mitglieder der Ingolstädter Spur-N Gemeinschaft INNG schufteten am Freitag noch bis spät in die Nacht, um die einzelnen Modulteile zu einer riesigen Modelleisenbahn zusammenzufügen, die ungefähr zwei Drittel der Nibelungenhalle ausfüllte. Doch die Arbeit hat sich gelohnt! Die bis ins kleinste Detail liebevoll erbauten Themenbereiche brachten Kinderaugen zum Leuchten und zauberten so manchem Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht.

Verschiedenste Züge, von der „Sendung mit der Maus“-Bahn bis zum schnellen ICE, wurden per Handysteuerung durch die verschiedenen Landschaften geschickt, wo es immer wieder etwas neues zu entdecken gab. So gab es z.B. eine originalgetreue Burganlage mit Hochzeitsgesellschaft und eine beeindruckende Tropfsteinhöhle, an deren naturgetreuen Details man sich gar nicht stattsehen konnte. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie viele Arbeitsstunden in der Erstellung der Erdölraffinerie stecken, die dort in Miniatur gezeigt wurde. Auch eine Gärtnerei mit pflanzenbestückten Gewächshäusern und ein Jahrmarkt mit bunten Verkaufsbuden lockten viele Besucher und Besucherinnen an. Bestaunt wurde auch das lebensecht nachgebildete Fitnessstudio mit Saunabereich. In einem großen Bahnhof mit Fachwerkfassade konnten unzählige Reisende beobachtet werden. In einigen Geschäften einer wunderschön gestalteten Ladenzeile war sogar das Innenleben detailliert zu sehen und die Glocken eines nachgebildeten Doms schallten über die liebevoll gestalteten Häuser einer Stadt.

Cornelia Kellermann (AKB) überreicht Herrn Rainer Stingl das Wattestäbchen für den Wangenabstrich

Der Schirmherr der Veranstaltung und 1. Bürgermeister von Großmehring, Rainer Stingl, ließ es sich nicht nehmen, sich als Stammzellspender in die Datei der Stiftung AKB aufnehmen zu lassen. Doch damit nicht genug. Seine Überlegungen gehen darüber hinaus, denn er möchte die Arbeit der AKB noch intensiver unterstützen. So plant er bei Veranstaltungen der Gemeinde die Lebensrettersets zur Typisierung bereitzustellen, um noch mehr Menschen für die Registrierung als Stammzellspender motivieren zu können. Herzlichen Dank, Herr Stingl!

Am Ende der Ausstellung zeigten sich alle rundum zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Die Mitglieder der INNG freuten sich sehr, den beiden Mitarbeiterinnen der Stiftung AKB, Dr. Cornelia Kellermann und Dr. Martina Brandl, einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.780,00 EUR zu überreichen, die diesen freudestrahlend in Empfang nahmen.

Letzten Endes erreichte die Spendensumme sogar noch fast die 2.000er Marke, da Geldspenden aus den Spendenboxen noch nicht einbezogen waren. Umgerechnet haben die INNG und ihre fleißigen Helferinnen und Helfer mit dieser Spende die Neuaufnahme von 54 Stammzellspendern finanziert. Ein großartiger Erfolg für den wir allen herzlich danken! Ein besonderer Dank gilt Frau und Herrn Radle (im Bild ganz links), die die AKB seit vielen Jahren unterstützen und die sich dafür eingesetzt haben, dass der Erlös der Veranstaltung in diesem Jahr zu Gunsten der Stammzellspende gespendet wird.


Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und Registrierung mit dem Lebensretterset

Die Stiftung AKB ist immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch vonseiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe:

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
BIC: BYLADEM1KMS

Verwendungszweck: Modellbahnausstellung