Matthias braucht dringend einen Stammzellspender

28. April 2021 von Cornelia Kellermann

„Ihr rettet nicht nur das Leben von diesem einen Menschen, sondern Ihr rettet das Leben der kompletten Familie.“

Tanja, die Ehefrau von Matthias, möchte damit alle Menschen zur Typisierung als Stammzellspender aufrufen. Ihr Mann kämpft gegen Leukämie und benötigt dringend eine passende Stammzellspende. Glücklicherweise wurde jetzt für Matthias ein passender Spender gefunden! Weltweit suchen dennoch weiter viele Leukämiepatienten nach einem passenden Spender.

Es fand sich nur ein Spender für Matthias, weil sich bereits viele potenzielle Spender in der weltumspannenden Datei registrieren ließen, die tagtäglich für alle Patienten weltweit zur Verfügung steht. Deshalb ist es so immens wichtig, dass Typisierungsaktionen stattfinden, um noch mehr potenzielle Lebensretter zu gewinnen, die bereit sind, einem Menschen die Chance auf Heilung zu geben.  Für Matthias hat sich glücklicherweise die Chance auf ein neues Leben ergeben. Doch der Familienvater weiß, viele andere Patienten warten weltweit noch auf diesen erlösenden Moment und suchen weiterhin die „Nadel im Heuhaufen“. Deshalb ruft der gesellschaftlich engagierte Familienvater am 12. Mai 2021 zu einer großen Typisierungsaktion in Meitingen auf, bei der sich alle gesunden Menschen zwischen 17 und 45 Jahren als neue Stammzellspender registrieren lassen können, um damit das Leben von Leukämiepatienten zu retten.

Mehr als neun Wochen lag Matthias Mark aus Meitingen im Landkreis Augsburg im Universitätsklinikum Augsburg. Bereits zwei Chemotherapien liegen hinter Matthias und er kämpft weiter gegen den Krebs. Für ihn und seine Familie besonders schlimm: Wegen Corona durfte seine Familie nicht zu Matthias in die Klinik. Neun Wochen ohne Umarmung, neun Wochen ohne Kuss. Nur über Video und Telefon konnte Ehefrau Tanja ihren Matthias unterstützen. Eine schwere Zeit für Matthias, Tanja und ihren Sohn Sebastian. Gegenwärtig ist Matthias wieder zuhause, um bei seiner Familie Kraft zu tanken.

Matthias engagiert sich sehr in seiner Region, der 48-Jährige ist Vorsitzender des Elternbeirats der Realschule sowie des SPD-Ortsverbands und sitzt im Marktgemeinderat. Die Diagnose war für ihn ein Schock:

„Am 25. Januar ließ ich mir beim Arzt Blut abnehmen und schon einen Tag später wurde ich in die Klinik überwiesen. Wenn man die Diagnose Leukämie bekommt, ändert sich von einem Tag auf den anderen das ganze Leben.“

Inzwischen besteht die traurige Gewissheit, dass Matthias eine Stammzellspende benötigt, um die Leukämie zu besiegen. Doch Matthias blieb immer zuversichtlich, er gab die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwo da draußen einen Menschen gibt, der sein Rettungsanker ist. Auf das Schicksal der Familie aufmerksam geworden, ergriff Dr. Manuela Michl die Initiative und organisierte gemeinsam mit der Stiftung AKB eine Typisierungsaktion. Sie findet am 12. Mai 2021 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Ballspielhalle in Meitingen statt. Matthias richtet sich mit einem Aufruf an alle Menschen: 

„Aufgeben ist für mich keine Option. Ich werde kämpfen, aber allein schaffe ich es nicht: Ich benötige die Hilfe eines Menschen, der bereit ist, mir seine gesunden Stammzellen zu spenden. Ich bin sehr glücklich, dass dieser Mensch nun gefunden wurde und freue mich auf meine Transplantation. Aber sehr viele Leukämiepatienten warten noch immer auf eine zweite Chance auf Leben. Deshalb lass auch Du Dich bitte als Stammzellspender registrieren. Jeder neu registrierte Stammzellspender kann schon morgen ein Lebensretter sein – für Patienten weltweit“

Typisierungsaktion am 12. Mai 2021 in Meitingen

Während der Suche nach einem passenden Spender für ihn, haben sich bereits mehrere Hundert Menschen online registriert. Um noch mehr hilfsbereite Menschen zu erreichen, findet am kommenden Mittwoch eine Typisierungsaktion statt. Die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung hat Dr. Michael Higl, der erste Bürgermeister Meitingens übernommen. Darüber hinaus haben die Mitarbeiter der Gemeinde Meitingen, das BRK Meitingen, der Elternbeirat der Realschule Meitingen und viele weitere ehrenamtliche Helfer die Organisation der Typisierungsaktion tatkräftig unterstützt. Auch über finanzielle Unterstützung dürfen sich die Organisatoren freuen, denn die Lech-Stahlwerke finanzieren mit einer Geldspende in Höhe von 3.500,00 EUR die Registrierungskosten von 100 Neuspendern.

Die Typisierungsaktion findet statt am 12. Mai 2021 von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Sport- und Ballspielhalle Meitingen, Hauptstr. 58, 86405 Meitingen

Die Typisierungsaktion findet überlappend mit dem Blutspendetermin des Bayerischen Roten Kreuzes statt, der am selben Ort um 15:30 Uhr beginnt. Für die Blutspende ist eine Online-Terminreservierung auf www.drk-blutspende.de erforderlich. Natürlich werden dabei alle notwendigen Hygienevorgaben zum Schutz vor einer Coronainfektion strikt eingehalten.

Dr. Michael Higl, erster Bürgermeister von Meitingen, unterstützt als Schirmherr die Stammzellspendeaktion für Matthias, seinen Kollegen in Marktgemeinderat:

”Ich bitte Sie ganz herzlich: Lassen Sie sich typisieren!“

Werde Lebensretter und bestelle das Lebensretterset

Du hast keine Zeit, zur Typisierungsaktion zu kommen, möchtest aber trotzdem Leukämiepatienten gerne helfen? Dann bestell Dir hier das Lebensretterset mit Wattetupfern zur Typisierung zuhause. Damit führst Du zuhause einen Wangenabstrich bei Dir durch oder lässt Dir vom Hausarzt Blut abnehmen und schickst die Proben zur Analyse zurück an die Stiftung AKB. Falls Deine Gewebemerkmale mit denen eines Leukämiepatienten auf der Welt übereinstimmen, kannst Du einem Patienten Hoffnung auf ein neues Leben geben. Oder wie Tanja sagt: Du kannst das Leben einer kompletten Familie retten.

Du bist schon registriert oder kannst nicht spenden?

Wer bereits registriert ist oder aus Altersgründen nicht mehr als Stammzellspender geeignet ist, kann trotzdem helfen: mit einer Geldspende! Die Stiftung AKB ist darauf dringend angewiesen, da weder die Krankenkassen noch der Staat die Registrierungskosten in Höhe von 35 Euro tragen. Dabei zählt jeder Cent, denn ohne die finanzielle Unterstützung wäre die weltweite Vernetzung der Stammzellspender undenkbar. Weitere Spenden- und Unterstützungsmöglichkeiten findest du auch hier auf der Homepage der AKB: https://akb.de/spenden/privatperson

Das Spendenkonto lautet:

Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
Verwendungszweck: Matthias – Meitingen

Jede Erstregistrierung kostet die Stiftung AKB 35 Euro.
Allen Geldspendern möchten wir an dieser Stelle sehr herzlich danken – jeder finanzielle Beitrag ist wichtig, denn jeder registrierte Stammzellspender ist ein potenzieller Lebensretter!

Flyer und Plakat für die Typisierungsaktion Matthias

Sie können die Flyer und Plakate hier herunterladen und ausdrucken:

Besuchen Sie unsere Social Media Seiten

Wir freuen uns, wenn Sie der Stiftung AKB auch in den sozialen Medien folgen: