Lukas‘ Kollegen bei Bosch Rexroth krempeln die Ärmel hoch: 282 neu Registrierte.

18. Februar 2019 von Laura Kellermann

Der 17-jährige angelbegeisterte Lukas aus der Nähe von Elchingen ist dieses Jahr an Leukämie erkrankt und sucht dringend einen Stammzellspender. Eigentlich ist er derzeit Auszubildender bei Bosch Rexroth, Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien. Seine Kollegen ließen ihn nicht hängen, sondern organisierten am vergangenen Mittwoch zusammen mit der Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) am Standort Elchingen eine Typisierungsaktion für Lukas.

Zusammen mit dem kaufmännischen Werkleiter Michael Everts, der die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen hat, haben die Auszubildenden von Bosch Rexroth in Elchingen die Typisierungsaktion am 06.02.19 für ihren Kollegen ins Leben gerufen. Vorab sammelten sie über das Spendenportal Betterplace einen Spendenbeitrag in Höhe von 9.469,00 €, den sie der AKB im Anschluss überreichten.

Am Typisierungstag selbst war die AKB vor Ort und beantwortete Fragen der Mitarbeiter zu den Themen Leukämie und Stammzellspende. Danach ließen sich insgesamt 282 Mitarbeiter in der Stammzellspenderdatei registrieren, in der Hoffnung, dass vielleicht sie der passende Lebensretter für Lukas sein könnten. Das Team der AKB wurde vom Betriebsarzt des Standortes, Wolfram Weinsheimer, bei der Durchführung der Registrierung unterstützt. Weitere 120 Lebensrettersets wurden vor Ort deponiert, um auch den Mitarbeitern aus der Nachtschicht die Möglichkeit zur Typisierung zu geben.

Michael Everts freut sich über den gelungenen Ablauf der Aktion: „Ich bin sehr stolz, dass so viele unserer Beschäftigten dem Aufruf unserer Auszubildenden gefolgt sind und sich bei der AKB für Lukas und für viele andere typisieren ließen”.

Und auch die Auszubildenden freuen sich sehr über das Engagement ihrer Kolleginnen und Kollegen: “Es ist toll, dass wir so viele motivieren konnten, zu unserer Aktion zu kommen. Wir hoffen sehr, dass Lukas bald wieder gesund wird. Wir möchten gerne die Ausbildung zusammen mit ihm fertig machen”, wünscht sich Hannah Seltenheim im Namen der gesamten Auszubildendengruppe.