Lucia: Geheilt und voller Lebensfreude

21. August 2019 von Laura Kellermann

Im Alter von nur sechs Monaten stand das Leben der kleinen Lucia auf Messers Schneide: aufgrund eines Gendefekts war eine Stammzelltransplantation ihre einzige Chance auf Heilung.

Als Baby war Lucia auf eine Stammzellspende angewiesen, um zu überleben.

Zum unendlichen Glück ihrer Familie gelang die Transplantation, sodass Lucia die Chance hatte, zu einem gesunden, fröhlichen Mädchen heranzuwachsen. Nach Ende der Sommerferien kommt die Siebenjährige bereits in die zweite Klasse.

Ein jährlicher Besuch in der Stiftung AKB

Doch sie hat ihre Vergangenheit nicht vergessen und besucht seit der erfolgreichen Transplantation gemeinsam mit ihrem Großvater einmal jährlich die Stiftung AKB in Gauting. Der Besuch, der immer am letzten Arbeitstag vor Weihnachten erfolgt, ist für Manuela Ortmann ein absolutes Highlight: „So konnte ich miterleben, wie die Kleine gedieh und wuchs und zu einem prächtigen, wissbegierigen Schulmädchen wurde!“, schwärmt die Mitarbeiterin der Stiftung AKB, die damals die Typisierungsaktionen für Lucia organisiert hatte.

Manuela Ortmann erfüllt Lucia einen Herzenswunsch

Die Siebenjährige hat eine ganz große Leidenschaft: Tiere.

Ihren größten Wunsch, unbedingt einmal einen richtigen Bauernhof zu besuchen, durfte ihr Manuela Ortmann nun vergangene Woche erfüllen. Gemeinsam mit Lucia fuhr sie auf den Bauernhof der Familie Plabst am schönen Wörthsee, nahe der Heimatgemeinde des geheilten Mädchens. Dort durfte Lucia Katzen, Hasen, Kälbchen und Kühe streicheln. Die Stiere flößten ihr allerdings großen Respekt ein, sodass sie die lieber nur aus der Ferne betrachtete.

Am allermeisten hatten es ihr aber die beiden Ponys angetan, die den Töchtern der Plabsts gehören. Besonders „Laura“, das Pony der vierzehnjährigen Vroni. Lucia durfte Laura nicht nur streicheln und striegeln, sondern sogar auf dem geduldigen Pony reiten – ganz ohne Sattel! Lucia schwebte im siebten Himmel, als sie auf „ihrem“ Pferd über den Hof ritt.

Stolz führt Lucia „ihre“ Laura aus dem Stall.

Doch auch damit war der Tag noch nicht zu Ende: Ab 16 Uhr mussten die Kühe gemolken werden, wobei Lucia und Manuela Ortmann mithelfen durften. „Das war sogar für mich spannend.“, erzählt Manuela. „Die Kühe aus einer völlig anderen Perspektive zu sehen war schon sehr speziell.“ Lucia reinigte wie eine professionelle Bäuerin Zitzen und Euter, säuberte die Stehplätze der Kühe für den nächsten Melkgast und melkte selbst bei sanften und „braven“ Kühen an, so dass die Milch nur so spritzte. „Es war mir eine große Freude, dieses lebensfrohe Mädchen in der Stallgasse nebst Bäuerin Frau Plabst und mittlerer Tochter Antonia zu erleben.“ Manuela strahlt bei der Erinnerung an den Tag voller Abenteuer. „Alle Kühe mussten gemolken sein, ehe wir den Heimweg antreten konnten!“

13 weitere Lebensretter!

Nicht nur für Lucia und ihre Familie war die Transplantation ein voller Erfolg. Bei den Typisierungsaktionen, die bei der Suche nach einem Spender für die Kleine 2012 organisiert wurden, wurden fast 1.400 potentielle Stammzellspender gefunden. 13 von ihnen sind inzwischen zu Lebensrettern geworden und haben ihre Stammzellen gespendet, um anderen Patienten wie Lucia die Chance auf ein neues Leben zu geben!