Lions Club organisiert Typisierung am 25. Juli in der Stadthalle Germering

25. Juli 2015 von Cornelia Kellermann

Lions Club organisiert Typisierung am 25. Juli in der Stadthalle Germering

Typisieren lassen und Leben retten! Der Lions Club Germering unterstützt die AKB mit einer groß angelegten Typisierungsaktion am 25. Juli von 11 bis 16 Uhr in der Stadthalle Germering.

Am 25. Juli 2015 wird die AKB zusammen mit dem Lions Club Germering in der Stadthalle Germering eine Typisierungsaktion durchführen. Von 11 bis 16 Uhr kann sich dort jeder, zwischen 18 und 45 als Stammzellspender typisieren lassen.

Als eine der größten internationalen Nichtregierungsorganisation engagiert sich der Lions Club ehrenamtlich für eine Vielzahl von Hilfsprojekten. Die Germeringer Organisation möchte nun dabei helfen neue Spender für die Datenbank der AKB zu finden, um in Zukunft weiteren Leukämie-Patienten eine neue Lebenschance zu geben.

 

Fred Weigls Geschichte:
Ich war 16 als der Lymphdrüsenkrebs Morbus Hodgkin bei mir diagnostiziert wurde. Lebenspläne brachen weg und die Zukunft war ungewiss. Alles drehte sich um den einzigen Wunsch, wieder gesund zu werden.

Zwei Jahre kämpfte ich mit der Krankheit. Die unendlich lange Zeit im Krankenhaus war körperlich und seelisch sehr anstrengend und mit Sicherheit die schwerste Zeit in meinem Leben. Allerdings habe ich auch sehr viel für mich in dieser Zeit lernen können. Heute bin ich froh, diese Erfahrungen gemacht zu haben und überlebt haben zu dürfen. Ich konnte dank einer Blutstammzelltransplantation geheilt werden und wie man deutlich sieht, geht es mir sehr gut. Mittlerweile bin ich 22 Jahre alt und mir geht es besser als je zuvor.

Es freut und berührt mich immer wieder sehr, wenn ich höre, dass sich so viele Menschen im Kampf gegen den Krebs engagieren und durch eine Typisierung Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen die Chance geben, einen lebensnotwendigen Spender zu finden.

Ohne eine Blutstammzelltransplantation könnte ich heute keine Ente auf meinem Hut im Schwimmbad tragen oder die Welt bereisen. Aber ich habe das wertvollste Geschenk der Welt bekommen, nämlich das Leben.

Danke, dass Sie Spender werden!

Damit eine Stammzellspende in Frage kommt, müssen die DNA von Spender und Patient übereinstimmen. Aus einer Blutprobe lassen sich die entsprechenden Gewebemerkmale eindeutig bestimmen. Für 80% der Leukämie-Patienten kann bereits heute ein passender Spender gefunden werden. Jeder fünfte wartet jedoch vergeblich.

Kommen Sie deshalb und helfen Sie, für unsere Patienten geeignete Spender zu finden!