Veronika Leipold (Periphere Blutstammzellspende, Januar 2023)

Hallo, ich heiße Veronika, bin 23 Jahre, habe mich vor 3 Jahren typisieren lassen und bekam Ende Oktober eine E-Mail, dass ich als potentielle Stammzellspenderin in Frage käme. Da war ich aber baff, ich hätte nie gedacht, dass ich je solch eine Nachricht bekäme. (Man sagte mir, die Chancen sind sehr gering.)
Nach einer Blutabnahme war klar, ich kam in die engere Auswahl. Ich war erstmal reserviert.
Mitte Dezember erhielt ich dann die Nachricht, dass ich sicher für diesen Patienten spenden soll. Dann ging alles ganz schnell. Am 28.12. sollte ich nach Gauting, um vollständig von Kopf bis Fuß durchgecheckt zu werden. Am 6.1. habe ich mit der ersten Spritze zur Mobilisierung der Stammzellen angefangen, das hat mir nichts ausgemacht. Die Nebenwirkungen waren nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Ich fühlte mich schlapp, hatte meistens abends Rückenschmerzen und leichte Kopfschmerzen. Aber ich hatte nur diesen Patienten im Sinn und wollte unbedingt helfen. Deswegen war das gar nicht mehr so schlimm!
Am 10.1. war es dann soweit, ich wurde vom Hotel in Gauting abgeholt und pünktlich um 8 Uhr hat man mich schon erwartet. Ich bekam einen Venenzugang links und rechts in die Ellenbeuge, dann hieß es warten und die Maschine ihre Arbeit tun. Nebenbei durfte ich Filme gucken. Nach nicht mal vier Stunden war es vorbei und die Nadeln kamen raus, da war ich schon froh, langsam hatten meine Arme angefangen zu schmerzen. Direkt nach der Spende fühlte ich mich sehr müde, hatte noch etwas Rückenschmerzen, doch das legte sich schnell wieder. Ich bekam noch etwas zu essen und nach einer Stunde machte ich mich mit S-Bahn und Zug wieder auf dem Heimweg.
Jetzt fast eine Woche später spüre ich gar nichts mehr und bin froh, dass ich mit meinem Blut jemandem helfen konnte.
Vom ersten Telefonat bis zur Spende wurde ich von freundlichen MitarbeiterInnen begleitet, die sich Zeit genommen haben mir alles verständlich und genau zu erklären.
Lasst euch typisieren, informiert euch und helft wo ihr helfen könnt!
Jeder von uns kann in eine Situation kommen, in der er auf so ein wertvolles Geschenk angewiesen ist.
Liebe Grüße
Veronika aus Passau

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.