Tony (Periphere Blutstammzellspende, März 2022)

Hallo!

Mein Name ist Tony, ich bin 34 Jahre alt und wohne in Mindelheim im Unterallgäu. Ich habe mich im Jahr 2013 bei der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern beim BRK zusätzlich zur Blutspende typisieren lassen.

Ende Dezember 2021 bekam ich einen überraschenden Anruf, dass ich als möglicher Stammzellspender geeignet wäre. Ich habe eigentlich gar nicht lange überlegt und gleich zugesagt.
Nach einer kurzfristigen Blutuntersuchung und einem kompletten körperlichen Check in Gauting stand einer Spende nichts mehr im Wege.

Vier Tage vor der Spende musste ich mir 2x täglich einen sogenannten Botenstoff spritzen, um die Bildung meiner Stammzellen zu fördern. Bis auf ein wenig Kopfschmerzen und leichte Rückenschmerzen hatte ich keine weiteren Symptome.

Die eigentliche Spende ging dann doch schneller als erwartet. Nach ca. 2,5 Stunden war schon alles erledigt. Die Nadeln, welche in dieser Zeit in meinen Venen waren, waren zum Ende hin schon ein wenig schmerzhaft. Aber davon hat man ca. 20 Minuten danach fast nichts mehr gespürt. Die Zeit verging sehr schnell, da ich während der Spende eine DVD schauen durfte.

Mein Fazit: Einfacher kann man kein Leben retten und helfen!!!

Hiermit möchte ich mich auch nochmals bei allen Beteiligten der AKB und BSB bedanken. Die gesamte Koordination, die Helfer und Ärzte waren sehr nett und immer wohlwollend und zuvorkommend.

Eine weitere Spende würde ich jederzeit gerne wieder durchführen!

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.