Thomas Osterholzer (Periphere Blutstammzellspende, April 2021)

Servus,
ich bin Thomas und lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern (5 und 2 Jahre) in Kösslarn, das liegt im Landkreis Passau.
Bei der freiwilligen Feuerwehr bin ich seit meinem 14. Lebensjahr aktiv. Als im November 2005 ein Spender für einen Kameraden gesucht wurde, ließ ich mich im Kreisverband Passau typisieren. Im Herbst letzten Jahres dachte ich mir, ob ich überhaupt noch in der Datenbank sein werde!? Denn ich hatte über die Jahre nichts gehört, und meine Kontaktdaten (die ich leider nicht aktualisierte) hatten sich geändert!
Aber als ich im Dezember von der AKB kontaktiert wurde, war mir klar, ich bin noch in der Datenbank.... :-)
Eine Blutentnahme bei meinem Hausarzt bestätigte, dass meine Gewebemerkmale zum Patienten passen. Nach der Voruntersuchung in Gauting und der finalen Freigabe stand meiner Stammzellspende nichts mehr im Wege. Die Mobilisierungsphase fand über die Osterfeiertage mit mäßigen Nebenwirkungen statt. Direkt angenehm war die "Ostereiersuche" zwar nicht, aber ich kam ohne Schmerzmittel aus und wusste für welch einen guten Zweck ich das machen durfte.
Meine Stammzellen spendete ich am 06. April beim Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes in München.
Nun hoffe ich, dass die Spende "meinem" Patienten zur Genesung weiterhilft und wünsche viel Kraft und Ausdauer um diese schwere Erkrankung zu besiegen!
Der Kontakt mit AKB war zu jeder Zeit freundlich. Es wurde alles bis ins Detail erklärt und auf Fragen eingegangen. Die Angestellten leisten eine super Arbeit zumal "Corona" ihnen zusätzliche Aufwände bereitet.

Auf diesem Wege möchte ich alle ermutigen, sich registrieren zu lassen! Es ist für uns Spender ein minimaler, leicht erträglicher Aufwand, aber für den Patienten ein riesen Chance auf Heilung!

Abschließend noch ein kurzer Dank an alle, die mir das ermöglicht haben zu helfen.
Von der Betreuung seitens AKB, BSB, Bayerisches Rotes Kreuz, aber auch allen in meiner Familie.
In diesem Sinne:
"Ärmel hoch gegen Blutkrebs!"

Berichte Deinen Freunden von Deiner Stammzellspende: Poste auf Facebook, Twitter, Instagram oder sprich Deine Freunde einfach direkt an.